Gerücht: Meizu peilt den Helio X20 für das MX6 an

Gerücht: Meizu peilt den Helio X20 für das MX6 an

In China ist die Gerüchteküche gerade wieder am brodeln, und diesmal trifft es Meizu. Schenkt man den Gerüchten Glauben, dann hegt Meizu Ambitionen das erste Smartphone mit dem neuen Helio X20 von Mediatek auf den Markt zu werfen. Na, um welches Gerät wird es sich da wohl handeln? Ganz klar, das Meizu MX6 wird es sein. Doch kann Meizu das schaffen? Ich habe da so meine Zweifel, und zwar aus zwei Gründen.

Erstens: Acer hat mit dem Predator 6 bereits als erster Hersteller ein Smartphone mit dem Helio X20 offiziell vorgestellt und sogar einen Prototypen gezeigt. Das bedeutet also schonmal, dass man im Rennen um die Vorstellung bereits den kürzeren gezogen hat. Bleibt noch der Verkaufsstart. Hier kann Meizu in der Tat noch ganz überraschend den ersten Platz abräumen. Aber auch das halte ich für unwahrscheinlich. Mit dem Predator 6 wird Acer den Markt voraussichtlich Anfang 2016 erobern, und wenn Meizu da den ersten Platz macht, dann würde man abermals ein neues Gerät auf den Markt werfen noch bevor der Vorgänger seinen Lebenszyklus vollendet hat. Ja, Meizu hat das mit dem M2 / M2 Note schon einmal getan, aber eher aus der Not heraus.

Wie auch immer, im Endeffekt ist es ja auch total Wurscht ob Meizu nun den ersten Platz macht oder nicht. Fakt ist doch schlussendlich, dass wir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen Helio X20 im MX6 sehen werden. Warum? Meizu hat seit dem "Qualitätssprung" von Mediatek mit dem MT6595 keinen high-end SoC ausgelassen, denn das MX5 kam bereits mit dem Helio X10. Es ist schlicht logisch, dass man dann mit dem X20 weitermacht.

Ich persönlich freue mich schon sehr darauf, denn ich erwarte vom Helio X20 großes. Mediatek hat uns gezeigt, dass sie aus ihren Chips das Maximum herausholen können was sowohl Leistung und Energieeffizienz betrifft. Mit dem Helio X20 wird man das in meinen Augen auf die Spitze treiben, denn die Architektur mit den drei Clustern bietet hier nochmal deutlich mehr Potential. Mediatek kann hier sehr genau austarieren, welche Prozesse wie viel Rechenleistung benötigen und welches Cluster basierend darauf die richtige Wahl ist.

Quelle: Mobile-Dad

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)