Gerücht: LeTV Le Max 2 mit 6GB RAM

Gerücht: LeTV Le Max 2 mit 6GB RAM

Lustig geht es ja schon zu in der Smartphone Industrie. Wenn gerade die innovativen Ideen ausgehen, dann wirft man als Hersteller einfach mal mit Zahlen um sich und versucht sich gegenseitig damit zu überbieten und so einen Kaufanreiz zu schaffen. Eine Zeit lang war das hauptsächlich das Thema Pixeldichte bei den Displays, doch in jüngster Zeit widmet man sich vermehrt dem Arbeitsspeicher.

Kurz nachdem 3GB RAM quasi zum Standard wurden, kam Asus daher und brachte Anfang diesen Jahres mal eben ein Handset mit 4GB RAM auf den Markt. Nice to have, aber nicht wirklich nötig. Selbst 3GB RAM reichen auch heute noch absolut aus und 4GB RAM wird wohl heute im Alltag kein Mensch auf seinem Smartphone ausreizen. Trotzdem ist das Ende der Fahnenstange damit noch nicht erreicht, denn LeTV will die 4GB angeblich gegen Ende des Jahres toppen.

Laut Gerüchten soll der Newcomer im chinesischen Smartphone-Segment gerade an einem Nachfolger für das aktuelle Flaggschiff Phablet arbeiten. Dieser Nachfolger soll den Titel LeTV Le Max 2 tragen und mit satten 6GB RAM ausgestattet werden - komplett sinnfrei, aber dennoch eine kleine Sensation, denn das hat eben zuvor noch keiner gemacht. Laut dem Gerücht will LeTV hier auf vier 1,5GB RAM Module von Samsung setzen.

Doch nicht nur beim RAM will man ganz oben mitspielen, auch beim SoC soll das der Fall sein. So soll hier ein Snapdragon 820 zum Einsatz kommen, ein Chipsatz der sich in Zukunft mit dem Mediatek Helio X20 messen muss. Ob mit diesem Chipsatz jedoch ein Launch gegen Ende des Jahres realisiert werden kann ist fraglich, denn eigentlich kann nicht vor Anfang 2016 mit den ersten Geräten gerechnet werden die auf diesen Chipsatz setzen.

Das war es dann aber immer noch nicht. Auch bei der Kamera will man auf das Neueste vom Neuesten setzen. Hier soll auf der Rückseite ein Sony IMX300 Sensor mit 23 Megapixeln zum Einsatz kommen. Beim Display soll LeTV dagegen etwas zurückrudern und die Diagonale auf 5,7" reduzieren, die Auflösung wird sich aber weiterhin im 2k Bereich bewegen.

Wenn das LeTV Le Max 2 tatsächlich in dieser Form auf den Markt kommt, dann haben wir es hier ohne Frage mit einem absoluten Killer-Device zu tun. Fraglich bleibt aber weiterhin ob das der richtige Weg ist, den LeTV hier geht. Im Endeffekt bringen 6GB Arbeitsspeicher nämlich keinen spürbaren Mehrwert. Wäre es nicht viel intelligenter mal am Speicher zu schrauben? Meine Idee: Weg von den typischen 16 / 32 / 64GB Speicher und hin zu 128 oder gar 256GB internen Speicher. Das wäre doch mal ein Knaller von dem man als Nutzer dann auch mal direkt was hätte.

Quelle: Androidheadlines

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)