Es geht weiter: Zopo veröffentlicht Quellcode des ZP999

Es geht weiter: Zopo veröffentlicht Quellcode des ZP999

Nachdem es unter den Chinesen immer wieder mal zaghafte Versuche gab die Kernel Quellen von Smartphones zu veröffentlichen, was eigentlich schon alleine aufgrund der Open Source Lizenz von Android notwendig ist, springen nun nach langer Zeit endlich immer mehr Hersteller auf den Zug auf. Neben Elephone und Blackview beginnt nun auch Zopo den Quellcode seiner Smartphones zu veröffentlichen, was der angeschlagenen Marke mit Sicherheit gut tun dürfte.

Den Anfang macht das Zopo ZP999, welches für den Großteil des Jahres das aktuelle Zopo Flaggschiff darstellte, kürzlich aber von den Speed 7 Geräten abgelöst wurde. Das Zopo ZP999 basiert auf dem erfolgreichen ZP998, kommt allerdings mit besserer Hardware daher. Dazu gehört auch ein Mediatek MT6595 SoC, ein 32-Bit Chipsatz mit big.LITTLE Architektur der im vergangenen Jahr das "neue Mediatek" einläutete.

Das Zopo ZP999 ist rein vom Standpunkt der Ausstattung her betrachtet ein sehr attraktives Smartphone, doch der große Durchbruch gelang Zopo nicht. Das lag vor allem daran, dass die Software mehr schlecht als recht umgesetzt wurde. Es gab bzw. gibt zahlreiche Fehler und das Betriebssystem ist schlecht optimiert, sodass man von der potentiell sehr guten Performance des MT6595 nicht viel merkt.

Durch die Veröffentlichung der Kernel Quellen des Smartphones könnte sich das aber noch ändern, denn nun steht es der Community frei für das Smartphone zu entwickeln und bessere Custom ROMs zu kompilieren welche die bestehenden Probleme aus der Welt schaffen. Ob dies dem ZP999 neues Leben einhaucht bleibt abzuwarten, die Chance besteht aber definitiv, denn das Handset ist weiterhin konkurrenzfähig. Eventuell kann Zopo sogar die Verkäufe noch einmal ordentlich ankurbeln, indem man den Preis des ZP999 ordentlich nach unten drückt.

Die Kernel Quellen könnt ihr euch hier über das offizielle Zopo Forum herunterladen.

Quelle: Zopo

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)