Erneuter Sinneswandel: Xiaomi Mi5 unterstützt NFC

Erneuter Sinneswandel: Xiaomi Mi5 unterstützt NFC

Erst wurde es abgeschafft, nun ist es wieder im Gespräch: NFC. Man könnte Xiaomi bei diesem Thema Inkonsequenz vorwerfen, doch darf hier auch nicht vorschnell urteilen. Zwar nutzten angeblich nur 1 Prozent der Mi3 und Mi2A User die NFC-Funktionionalität, doch vielleicht lag es einfach daran, dass es noch keine vernünftige Anwendung gab. Im Gegensatz zum Mi4 wird das mit Spannung erwartete Mi5 wohl also wieder einen NFC-Chip integriert haben. Interessant ist, dass dieses mal kein Insider oder irgendeine Registrierungsbehörde diese Information hat durchsickern lassen, sondern eine Bank Vereinigung von Banken. Konkret handelt es sich um die China UnionPay.

Diese hat nämlich eine neue Bezahl-Methode eingeführt. "Cloud Lightening Pay" nennt sich diese und erlaubt die Bezahlung mittels eines Smartphones. Damit dies aber funktioniert benötigt das eigene Endgerät eine NFC-Schnittstelle zur Kommunikation mit dem Terminal. Zur Einführung dieser Technik hat die Bank eine Liste veröffentlicht, der man entnehmen kann, welche Smartphones derzeit geeignet sind. Interessanter weise ist hier bereits das Xiaomi Mi5 aufgeführt, das ja noch nicht einmal offiziell vorgestellt wurde. Dennoch erfahren wir so, dass bei Xiaomi hier doch ein Umdenken stattgefunden hat und dank der neuen Anwendung NFC wieder für sinnvoll erachtet.

Natürlich ist aber noch nicht ganz sicher, in welcher Form diese Funktionalität implementiert wird. Das iPhone besitzt mittlerweile ja auch einen NFC-Chip, wobei dieser lediglich für die Apple Pay-Anwendung genutzt wird. Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass Xiaomi die Funktion so beschneidet, sicher kann man sich aber nie sein. Das Xiaomi Mi5 kann man also mittlerweile zu einem ziemlich vollständigen Puzzle zusammen setzen und möglicherweise darf man sich bereits auf den 21. Januar als Launch Datum freuen. Mit einem Snapdragon 820, 3 beziehungsweise 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und einem 5,2 Zoll 2k-Display ist das Xiaomi Mi5 definitiv ein High-End Flaggschiff das sich gewaschen hat.

Quelle(n):

Cover Foto:

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)