Elephone sucht Verstärkung im Bereich ROM Entwicklung

Elephone sucht Verstärkung im Bereich ROM Entwicklung

Aufmerksame Leser dieser Seite werden in der jüngsten Vergangenheit sicherlich mitbekommen haben, dass der Hersteller Elephone ziemlich anzieht und mächtig auf den Markt drängt. Nicht nur die Smartphones des Herstellers werden immer interessanter und hochwertiger, auch was die Software betrifft möchte Elephone auf dem chinesischen Budget Markt neue Maßstäbe setzen.

 

OTA Updates, Custom ROMs - all das war noch vor gar nicht so langer Zeit ein absolutes Problem mit Chinaphones. Software Updates gab es nach dem Release eines Geräts so gut wie nie, und so musst man wohl oder übel mit Bugs leben. Custom ROMs wurden von der Community gebastelt. Doch Elephone wird hier gerade echt zum Vorbild. Zum einen sorgt man hier nun für regelmäßige Updates und behebt auch Probleme (das beste Beispiel dafür ist der Touch-Bug vom P6000), aber man sorgt auch für offizielle Custom ROMs. Das Elephone G2, aber auch das P5000 sind in dieser Hinsicht gerade besonders interessant, denn Elephone arbeitet für beide Geräte an offiziellen Portierungen von ROMs wie MIUI 6, Flyme OS, EMUI und sogar CyanogenMod.

Das scheint Elephone allerdings noch nicht genug zu sein, denn nun hat man indirekt angekündigt, dass man so schnell wie möglich das aktuellste Android 5.1 Lollipop auf Smartphones bringen möchte, welche ohnehin schon ein Lollipop update erhalten werden. Android 5.1 Lollipop wurde vor wenigen Tagen freigegeben und bringt unter anderem native Unterstützung für Dual SIM mit. Das Problem ist dabei allerdings, dass Mediatek noch keine Kernel Quellen für Android 5.1 anbietet. Aus diesem Grund sucht man bei Elephone aktuell nach erfahrenen ROM Entwicklern, welche sich dieser Hürde annehmen wollen. Konkret geht es dabei um eine Portierung von Android 5.1 auf die SoCs MT6582, MT6592, MT6732, MT6752, MT6753 und MT6795. Interessenten sollten im offiziellen Elephone Forum (siehe Quellen-Link) vorbeischauen, wo es mehr Informationen dazu gibt.

Interessant finde ich im Zusammenhang damit auch, dass Elephone Android 5.1 auch auf Chips portieren möchte, welche aktuell in noch keinem Smartphone des Herstellers zum Einsatz kommen. Dazu gehören der MT6753, welcher als erster Mediatek Chip mit "World-Mode LTE" daher kommt, sowie der MT6795. Letzterer interessiert mich dabei besonders. Plant Elephone hier etwa ein High-End-Flaggschiff?

 

Quelle: Elephone.hk

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)