Elephone P9000: Unboxing & erster Eindruck

Elephone P9000: Unboxing & erster Eindruck

Kürzlich hatten wir euch mitgeteilt, dass das Elephone P9000 nun auf dem Weg zu uns ist und im Zuge dessen auch noch einmal eine Zusammenfassung der Spezifikationen veröffentlich. Heute Nachmittag war es dann endlich so weit und das Gerät traf bei mir ein. Nach mehreren Stunden des Testens und Durchführen von Benchmarks bin ich nun soweit und kann euch mal ein paar erste Eindrücke geben. Zuvor gibt es aber noch das Unboxing Video.

Unboxing

Erster Eindruck

Kommen wir nun zum Elephone P9000 selbst. Auf dem Papier und auf den Rendern sah das Gerät ja sehr vielversprechend aus. Doch die Realität sieht bekanntlich oft anders aus, gerade bei Elephone. Man hat allerdings mit den letzten Geräten gezeigt, dass es auch anders geht. Setzt Elephone diesen Kurs fort? Kurzum: Ja!

Was gleich zu Beginn auffällt ist die sehr gute Verarbeitung des Smartphones, was aber bei einem Preis von 270 US Dollar auch erwartet werden darf. Wir haben es hier mit einer sehr soliden Konstruktion aus Aluminium zu tun, an der alle Teile perfekt sitzen und keine Kanten überstehen. Daraus resultiert nicht nur eine ansprechende Optik, sondern auch ein sehr wertiges Gefühl in der Hand. In der Hand erinnert mich das Handset übrigens etwas an das LeTV X600, vermutlich wegen des direkten Übergangs vom Glas zum Metall. Der Verzicht auf 2,5D Glas ist übrigens mal wieder eine willkommene Abwechslung.

Sehr angenehm finde ich auch die Rückseite. Diese ist leicht gewölbt und besteht aus einem Material, das dem des Sandstone Black Covers vom OnePlus One oder OnePlus 2 ähnlich ist. Das Material ist aber weicher und nicht so kratzig, sorgt aber trotzdem für einen richtig schönen Grip. Und hier auf der Rückseite begrüßte mich auch gleich noch eine nette Überraschung. Das Elephone P9000 kommt doch tatsächlich mit einem Laser Autofokus daher. Das war mir irgendwie noch gar nicht bewusst

Nach dem Anschalten dann der erste Wow-Moment. Das Display ist eine absolute Augenweide. Hell, gleichmäßig ausgeleuchtet, sehr guter Kontrast, knackige und intensive Farben - das erwartet euch hier. Und dann noch diese schlanken Bezels. Elephone hat hier wirklich abgeliefert, und ja, es wurde auch mal sowas von Zeit diese ekelhaften, schwarzen, dicken Ränder ins Jenseits zu befördern.

Diese dünnen Bezels kommen übrigens nicht nur der Optik zugute, sondern machen das Elephone P9000 ganz nebenbei noch zu einem der kleinsten 5,5" Phablets da draußen. Ich habe ja nun eine ganze Weile ein Meizu MX5 verwendet, welches ja auch schon ein vergleichsweise kleines Phablet ist. Doch das Elephone P9000 ist tatsächlich nochmal merkbar kleiner, sowohl in der Höhe als auch der Breite.

Ob ich auch schon was zu meckern habe fragt ihr? Nun ja, ein bisschen, aber nicht wirklich viel. Der interne Lautsprecher klingt grauenvoll, leider. Aber ich hatte das schon befürchtet, denn Lautsprecher konnte Elephone noch nie so wirklich gut. Und dann wäre da eventuell noch der Software Teil des Fingerprint Scanners, welcher etwas gewöhnungsbedürftig in der Einrichtung ausfällt. Aber sonst? Ne, da ist eigentlich nichts Auffälliges zu erwähnen bisher.

Zur Performance des Helio P10 sage ich jetzt an dieser Stelle mal noch nichts, ganz einfach deshalb, weil ich da für morgen noch einen dedizierten Artikel plane. Ich will den Chip mal mit dem Helio X10 vergleichen, und dann schauen wir mal welcher SoC da besser abschneidet.

Das war's dann mal soweit zu meinen ersten Eindrücken. Wie ihr seht bin ich positiv überrascht. Schauen wir mal, ob das bis zum Review so bleibt. Bis dahin, und wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt oder Anregungen / Fragen habt, meldet euch mal hier im entsprechenden Thema im Forum.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 28. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)