Doogee Galicia X5 und F2015 in den Startlöchern

Doogee Galicia X5 und F2015 in den Startlöchern

Doogee gibt so langsam Gas und kündigt ein Gerät nach dem anderen an. Diese Woche wurden wieder zwei Geräte angekündigt, wobei das eine sich gut liest, während das andere wieder mal Kopfschmerzen bereitet.

Anfang des Jahres hörte man von Doogee kaum was und jetzt wird schon im Elephone Stil ein Gerät nach dem anderen angekündigt. Manche davon enttäuschten aber schon bei der Ankündigung, wie z.B. das Nova Y100X. Als ob das nicht reichen würde, setzt Doogee jetzt mit dem Galicia X5 nochmal einen drauf. Als ich letztens über die Pro-Variante des DG700 berichtete, meinte ich, dass Doogee sich erst mal den Mittelklasse Bereich zurückerobern sollte, bevor sie gleich oben einsteigen. Dies könnte mit dem F2015 vielleicht gelingen. Hier mal beide Geräte im Überblick:

DOOGEE F2015

Anfang des Jahres erschien mit dem DOOGEE Turbo Mini F1 das erste 64-Bit Phone von Doogee, welches ähnliche Designelemente wie das Doogee DG2014 bot. Allerdings stellte der Hersteller klar, dass es sich beim F1 Mini Turbo nicht um den Nachfolger des Klassikers handle. Den Titel „2015“ hob man sich für folgendes Gerät auf.

98dbf81b-6750-4567-8563-923590c53c35bc4f9461-3c88-4dad-b5d4-a77b60a6dc40

Hier erwartet uns ein eigenständiges Design, welches doch die gleiche Designsprache wie das DG2014 spricht. Angeblich sollen wir uns auf extrem dünne 1mm Bezels freuen, was wohl eher den äußeren Gehäuserand betreffen sollte. Hinter dem 5,5“ Full HD Panel mit 2,5D Gorilla Glass 3 arbeitet ein 1,5 GHz MTK6753 Octa Core SoC mit World Mode LTE, 3GB Ram und 16 oder 32GB Rom. Auf der Rückseite erwartet uns ein 13MP Sensor von Samsung oder Sony mit Dual Tone LED und vorne eine 8MP OmniVision Frontcam. Genug Strom soll dann der gut bemessene 3.000 mAh Akku liefern. Ein Fingerprint Scanner auf der Rückseite darf wie bei den Mitbewerbern auch nicht fehlen. Der Release ist auf September gesetzt, wobei es zum Preis noch keine Angaben gibt.

DOOGEE Galicia X5

Wie wir DOOGEE inzwischen kennen, erwartet uns unmittelbar nach einer guten Nachricht gleich mal eine herbe Enttäuschung. Wem bei den schlechten Specs des kürzlich angekündigten Nova 100X die Augen rausgefallen sind, der soll sich jetzt festhalten.

e168dbde-7cdf-4356-b1de-e11290ac753e

Auf der Front des komplett in Schwarz verkleideten Smartphones, lächelt uns ein 5“ Full HD Display an, wobei ich denke, dass es sich hier um einen der vielen Schreibfehler auf doogee.cc handelt. Beim SoC setzt Doogee wieder einmal auf den 1,3 GHz MTK6582 Quad Core SoC, welcher stark eingerostet ist. Außerdem unterstützt der Displaycontroller des 6582 eine max. Auflösung von 1280x720, was die Sache mit dem Display wiederlegt. Es bleibt aber spannend: Der Arbeitsspeicher wird mit 512MB bemessen, was selbst vor 2 Jahren schon zum Schämen schlecht war. Multitasking ist mit 512MB schlichtweg nicht möglich und selbst für das System ist das zu wenig. Der sehr klein geratene Interne Speicher von schmalen 4GB lässt sich um 32 GB erweitern. Angetrieben wird das Gerät von einem ausreichenden 2.200 mAh Akku. Das Galicia X5 ist schon ab August erhältlich, wobei auch hier der Preis noch nicht bekannt ist. Doogee sagt allerdings jetzt schon, dass der Preis sehr attraktiv sein wird. Dieser müsste wirklich sehr niedrig ausfallen, um die Specs, welche nicht mal vor über einem Jahr attraktiv waren, zu rechtfertigen. Die Erwartungen meinerseits liegen hier bei ca. 30 US Dollar. Wird das Handset teurer, dann hat Dooge automatisch verloren.

Mit dem 2015 scheint Doogee den richtigen Weg zu gehen. Ein hochwertigeres Mittelklassegerät hat im Portfolio noch dringen gefehlt. Das Galicia X5 hingegen hätte echt nicht sein müssen, nachdem das bevorstehende Nova Y100X sich schon im low-cost Bereich ansiedelt.

Quelle: doogee.cc

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 19. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)