CyanogenMod CM12.1 für das ECOO E04 veröffentlicht: Ein kurzes Review

CyanogenMod CM12.1 für das ECOO E04 veröffentlicht: Ein kurzes Review

Wow, Ecoo haut wirklich einen raus. Nachdem das E04 zu den ersten Geräten mit offizieller Android 5 Lollipop ROM gehört hat, veröffentlicht das Unternehmen heute eine erste Version von CM12.1 für das aktuelle Flaggschiff. Ich habe die ROM natürlich direkt für euch getestet.

Nach dem Flash-Vorgang erkennt man die neue ROM direkt an dem CyanogenMod-typischen Boot-Screen. Nach einem etwas langem ersten Boot darf man sein Gerät dann einrichten, was die Aktivierung eines Google- und Cyanogen-Accounts und den Aufbau einer WLAN-Verbindung umfasst. Wenn man dies erfolgreich abgeschlossen hat, bekommt man direkt den Cyanogen-Launcher zu sehen. Vorinstalliert sind einige Google-Dienste wie Notizen und Gmail und auch die Equalizer-App AudioFX ist am Start. Sogar die umfassende Theme-Engine wurde bereits integriert.

 

 

 

Screenshot 2015-05-16-17-20-17Screenshot 2015-05-16-16-45-10 

Screenshot 2015-05-16-17-23-24Screenshot 2015-05-16-17-23-29

Schaut man in die Einstellungen, so bemerkt man direkt, dass zum Beispiel der Fingerabdruckscanner noch überhaupt nicht implementiert wurde. Ich hoffe, dass Ecoo hier noch nachbessert, denn dieser ist beim E04 wirklich gut gemacht. Ansonsten bekommt man die typische Aufteilung, wie man sie schon von diversen CM12-ROMs gewohnt ist. Alles funktioniert eigentlich ganz gut und auf den ersten Blick ist die ROM auch sehr performant.

Aber leider nur auf den ersten Blick. Die gute Geschwindigkeit büßt man mit einer sehr erheblichen Wärmeentwicklung auf der Rückseite des Geräts. Leider geht das sogar so weit, dass der sehr empfindliche Speicherchip beschädigt werden kann, wie einige Nutzer leider schon am eigenen Leib erfahren mussten. Hier ist also äußerste Vorsicht geboten! Außerdem kommen ständig Pop-Ups, dass der Playstore und Gmail beendet wurden. Diese Apps lassen sich auch nicht richtig öffnen, beziehungsweise haben ständig Force-Closes. Man sieht hier ganz deutlich, dass die ROM noch in einem frühen Stadium steckt. Ebenfalls deutlich wird das an der Kamera-App, die überhaupt nicht funktioniert. Beim ersten Öffnen bekommt man zwar eine Vorschau eines Bildes, aber sobald man den Auslöser drückt, hängt sich die Kamera auf und der Blitz bleibt an. Schließt man die App und öffnet sie wieder, bekommt man nur den Hinweis, dass die Verbindung zur Kamera nicht möglich sei. Hier ist also auch noch einiges zu tun.

Screenshot 2015-05-16-17-24-34Screenshot 2015-05-16-17-23-19

Gut funktioniert hingegen das System selbst. Die neuen Animationen von Android 5.1 sind alle sehr schön und laufen vollkommen flüssig. Auch die neuen Schnelleinstellungen sind sehr schön, da sie zum Beispiel ein direktes Umschalten zwischen WLAN-Netzwerken zulassen. Wenn die ROM dann mal stabil und fehlerfrei läuft, darf man sich also auf ein sehr hübsches und schnelles Stück Software freuen.

Einen Überblick über die Performance und einige neue Funktionen bekommt ihr im folgenden Video:

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)