Cubot Note S: Budget Phablet für 70 Dollar

Cubot Note S: Budget Phablet für 70 Dollar

Cubot, mittlerweile bekannt für Geräte mit eher zurückhaltender Ausstattung, dafür aber stets hochwertig und ausgereift, hat einen neuen Preiskracher am Start. Diesmal handelt es sich um ein 5,5" Budget Phablet welches nur knapp 70 US Dollar kostet, trotzdem aber ziemlich gut ausgestattet ist.

Den geringen Preis erkauft man sich mit Mediatek's MT6580 low-cost SoC. Dieser taktet mit 1,3GHz und basiert noch auf der Cortex A7 32-Bit Architektur. Nichts desto trotz bietet er mit seinen vier Kernen und der Mali 400 GPU ausreichend Rechenleistung für alltägliche Aufgaben und sogar ältere Spiele. Wer sich davon überzeugen will, dem empfehle ich an dieser Stelle das Review zum Doogee X5, welches auf denselben Chip setzt.

Kombiniert wird der MT6580 im Cubot Note S mit großzügigen 2GB Arbeitsspeicher und ganzen 16GB Datenspeicher, was in der Preisklasse an sich schon eine kleine Seltenheit darstellt. Weiterhin hat das Phablet eine 8 Megapixel Hauptkamera und eine 5 Megapixel Frontkamera an Bord und unterstützt Dual SIM und Micro SD Karten.

Das große Highlight des Cubot Note S ist aber an ganz anderer Stelle zu finden. Hier sei der Akku genannt. Das Handset kann man nämlich guten Gewissens in die Kategorie der Akkumonster aufnehmen, denn es bietet einen Akku mit satten 4.150mAh Kapazität. Sowas gab es in dieser Preisklasse bisher nicht, und gemeinsam mit den restlichen Specs macht dies das Cubot Note S zu einem wahren Preiskracher.

Abstriche muss der Kunde lediglich beim Display und der Mobilfunkanbindung in Kauf nehmen. So kommt hier lediglich ein 720p Display zum Einsatz, was bedingt durch die Limitierung beim MT6580 ist, und weiterhin gibt es hier keine LTE Unterstützung, sodass man hier mit GSM und WCDMA (3G) leben muss. Für viele sollte das jedoch kein Problem darstellen.

Beim Design hat sich Cubot auch Mühe gegeben, wie schon bei allen vorherigen Smartphones. So verfügt das Cubot Note S über einen Rahmen aus Stahl und das Displayglas kommt in 2,5D Ausführung daher, also mit abgerundeten Kanten.

Das Cubot Note S könnt ihr derzeit bei GearBest in einem Flash Sale für knapp 70 Dollar vorbestellen. Die Auslieferung wird in den nächsten Tagen erfolgen, da Cubot die Geräte morgen an die Shops verteilt. Wie der Preis nach diesem Flash Sale ausfällt bleibt abzuwarten. Zu diesem Zeitpunkt sind auf jeden Fall noch 60 Geräte über.

Unser Maxi der für uns direkt aus China berichtet, wird versuchen noch ein Gerät in die Hände zu bekommen und euch dann morgen mit einem kurzen Hands-On zu beglücken. Bis dahin!

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)