Cube i7-CM angekündigt: Tablet mit Intel Core-M und Ubuntu

Cube i7-CM angekündigt: Tablet mit Intel Core-M und Ubuntu

Cube sorgte zu Beginn des Jahres für eine Überraschung, als das Unternehmen das erste Tablet aus Fernost mit einem Intel Core M Prozessor ankündigte. Mittlerweile ist das Cube i7 erhältlich, allerdings nicht ganz so billig wie wir das von den Atom-basierten Tablets gewohnt waren. Je nach Shop muss man für das Cube i7 bis zu 600€ auf den Tisch legen, was allerdings für ein Core M Tablet noch immer vergleichsweise wenig ist. Die Leistung des Tablets kommt übrigens ziemlich nah an die eines Microsoft Surface Pro 3 heran, und das Tablet wird auch mit einem Tastatur Dock ausgeliefert, welches es zu einem vollwertigen Laptop macht.

Das Cube i7 ist mit dem Intel Core M 5Y10C mit 2GHz und einer Intel HD Graphics 5300 GPU ausgestattet, verfügt über 4GB RAM, eine 128GB SSD, einen Micro SD Slot, ein 11,6" 1080p Display mit 16:9 Seitenverhältnis, Unterstützung für WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0, FDD-LTE (B1, B3, B7), WCDMA und GSM, sowie einen Akku mit 5.000mAh welcher für bis zu 9 Stunden Videowiedergabe ausreicht. Das Cube i7 ist mit einem Metallgehäuse in den Farben Schwarz und Blau erhältlich, die Abmessungen betragen 297 x 180 x 9.1 mm bei einem Gewicht von 840g.

In einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung hat Alldocube uns bekanntgegeben, dass man demnächst eine neue Variante des Cube i7 auf den Markt bringen werde. Dieses Modell hört auf die Bezeichnung Cube i7-CM und soll zu einem deutlich günstigeren Preis von 399 US Dollar auf den Markt kommen. Die Ausstattung bleibt dabei zum Großteil identisch, denn auch hier kommt der Intel Core M 5Y10C Prozessor mit 4GB RAM zum Einsatz. Der niedrigere Preis wird durch eine kleinere 64GB SSD (mit SATA3 Anbindung), fehlende LTE Unterstützung (nur WCDMA und GSM), sowie durch eine fehlende Windows Lizenz erreicht. Statt Windows 8.1 kommt auf dem Tablet einfach die bekannte und einfach zu bedienende Linux Distribution Ubuntu zum Einsatz. Auch ein Tastatur Cover wird nicht mitgeliefert, kann aber optional dazu bestellt werden.

Mit dem Cube i7-CM könnte der Hersteller in meinen Augen bei entsprechender Vermarktung durchaus größere Erfolge feiern. Ein fehlendes Windows ist heutzutage kaum mehr ein Problem, und Ubuntu ist an sich ein grundsolides Betriebssystem, welches sich genauso für den Produktiveinsatz eignet wie Windows. Und wer ohne Windows nicht leben kann, der installiert es eben nach. Später will Alldocube übrigens noch ein drittes Modell des Cube i7 auf den Markt bringen, welches dann auch Dual-Boot unterstützt. Ob es sich um ein Dual-Boot Tablet mit Ubuntu und Windows oder Android und Windows handelt, wurde leider noch nicht verraten.

DSC 0613

DSC 0642DSC 0645

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)