Chuwi Hi13: Detailliertere Spezifikationen

Chuwi Hi13: Detailliertere Spezifikationen

Anfang des Jahres wurde das Chuwi Hi13 vorgestellt, das erste Chuwi Tablet mit Intel Celeron Prozessor und hochauflösendem 3.000 x 2.000 Pixel Display. Die wichtigsten Spezifikationen waren bereits bekannt, doch nun geht Chuwi ins Detail und hat noch einmal in aller Ausführlichkeit sämtliche Spezifikationen des Chuwi Hi13 enthüllt. Dabei kamen auch ein paar interessante Details ans Licht.

Endlich Fokus auf Audio?

Ein großes Problem der China Tablets sind die internen Lautsprecher. Diesen wurde bisher nie gesonderte Aufmerksamkeit zugewandt. Es scheint fast so, als würden die chinesischen Hersteller hier nach dem Motto "Hauptsache ein Lautsprecher verbaut" arbeiten.

Klangtechnisch können die wenigsten Tablets aus China überzeugen, und das gilt leider auch für Chuwi Tablets. Doch könnte sich das mit dem Chuwi Hi13 ändern? Zumindest auf dem Papier scheint man hier den Fokus auf die Lautsprecher zu setzen. Wie Chuwi enthüllt hat, wird man im Hi13 gleich vier Lautsprecher verbauen. Hier orientiert man sich wohl an Apple, welche im iPad Pro ebenfalls vier Lautsprecher verbaut haben.

Die Frage ist jetzt nur noch, ob man hier vier Lautsprecher um der Anzahl willen verbaut, oder tatsächlich wert auf ein gehobenes Audioerlebnis legt. Hierfür müsste Chuwi nicht nur entsprechende Elektronik zur Ansteuerung verbauen, sondern auch zwischen Hoch- und Tieftöner unterscheiden. Weiterhin wäre eine entsprechende Optimierung der Equalizer Einstellungen von Nöten. Wir sind schon sehr gespannt, ob man uns hier einmal mehr enttäuscht oder endlich mal abliefert.

Chuwi Hi13: Konkurrenzfähiges Tablet?

Insgesamt scheint das Chuwi Hi13 ein wirklich wettbewerbsfähiges Gerät zu sein. Hierzu muss man das Tablet nur einmal mit einigen Tablets bekannter Marken vergleichen.

Chuwi Hi13 Surface Book iPad Pro
Preis: $369 Ab $1499 Ab $799
Betriebssystem:Windows 10 (alternativ Ubuntu Linux)Windows 10iOS 10
Bildschirmgröße:13,5"13,5"12,9"
Auflösung:3.000 x 2.0003.000 x 2.0002732 x 2048
Pixeldichte:267267264
Seitenverhältnis:3:23:24:3
Lautsprecher:4 Lautsprecher2 Lautsprecher4 Lautsprecher
Dicke:9,2mm13mm6,9mm
Prozessor:Intel Apollo Lake Celeron N3450Dual Core Intel Core i5 oder i7Dual Core Apple A9X
Lüfterlos:JaNeinJa
Unibody Metallgehäuse:JaNeinJa
USB Typ-C:JaNeinNein
HDMI Anschluss:JaNein (Display Port)Nein
Stylus Support:Chuwi HiPen H1 / H3Surface PenApple Pen
Tastatur:Keyboard Dock mit GelenkKeyboard Dock mit GelenkTastatur Cover

Berücksichtigt man den doch enormen Preisunterschied zwischen diesen Geräten, so kommt das Chuwi Hi13 doch gar nicht schlecht weg,

Großer Akku mit Fast Charging

Wenn es um das Thema Akku geht, zeigt sich Chuwi bereits seit einer Weile vorbildlich. Man verbaut nicht nur große Zellen, sondern setzt auch bei manchen Geräten auf Fast-Charging. Mit dem Chuwi Hi13 ändert sich das natürlich nicht. Mit 10.000mAh ist der hier verbaute Akku wirklich groß. Hinzu kommt dann noch Unterstützung für 24W Fast-Charging, damit der Akku schnell wieder gefüllt ist. Aufgeladen wird praktischerweise über den USB Typ-C Port.

Schnelle Netzwerkanbindung und mehr...

Ebenfalls sehr löblich ist, dass man sich mit dem Chuwi Hi13 endlich mal von den lahmen Netzwerkkarten verabschiedet, welche in den China Tablets sonst verbaut sind. Das Hi13 bietet nun Unterstützung für WLAN 802.11a/b/g/n/ac und damit auch Dual Band WLAN. Somit sollten hier deutlich besser Datenraten erzielt werden, also noch bei den alten Atom Tablets.

Bisher unbekannt war noch die Kamera Ausstattung des Chuwi Hi13. Auch hierzu gibt es nun Infos. Hier erwartet euch eine 2MP Frontkamera und eine 5MP Hauptkamera. Die Auflösung wurde also im Vergleich zu früheren Tablets nicht verändert, weshalb wir hier auch keinen Qualitätssprung erwarten.

Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass das Chuwi Hi13 die Installation von Ubuntu unterstützt. Freunde der Linux Distribution wird das besonders glücklich machen, denn Tablets mit Linux Unterstützung sind bisher noch eine Seltenheit, gerade im unteren Preisbereich.

Was letztlich noch zu nennen bleibt ist die Speicher Ausstattung. Und ganz ehrlich, hier hätten wir dann doch etwas mehr erwartet. Das beginnt schon beim RAM. Hier liefert das Hi13 nur 4GB DDR3L RAM mit. Wir hätten uns hier 8GB gewünscht, da 4GB unter Windows ziemlich schnell ausgelastet sind. Zudem verbaut man nur 64GB eMMC Speicher. Die Größe ist zwar gerade noch so in Ordnung - immerhin kann man per Micro SD Karte erweitern - jedoch hätten wir uns hier eine echte SSD gewünscht. Der Geschwindigkeitsschub einer SSD macht sich in der System Performance deutlich bemerkbar. Mit einer SSD hätte Chuwi also ein runderes Nutzungserlebnis erzielen können. Kunden wären sicherlich auch bereit gewesen dafür ein paar Dollar mehr auf den Tisch zu legen.

Bald geht es los!

Das Chuwi Hi13 wird schon sehr bald auf den Markt kommen. Chuwi will noch in diesem Monat am 20. Februar den Vorverkauf des Tablets starten. Wann die Auslieferung starten wird, wurde aber noch nicht verraten. Wir gehen aber basierend auf bisherigen Erfahrungen mit Chuwi von Ende März bis Mitte April aus.

Quelle(n):

Pressemitteilung

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)