Anmelden

Chromium OS kommt auf das Chuwi LapBook SE

chromium-os

Das Chuwi LapBook SE ist ein günstiges China Laptop auf Celeron N4100 Basis. In unserem Test waren wir von dem Laptop recht angetan, was insbesondere an der sehr guten Akkulaufzeit und der exzellenten Tastatur liegt. Standardmäßig wird das LapBook SE vom Hersteller mit Windows 10 ausgeliefert, doch viele Nutzer bevorzugen andere Systeme. So wird vor allem auf schwachen Laptops gerne Linux installiert, da das System je nach Distribution dann deutlich performanter unterwegs ist.

Nun kommt für das LapBook SE ein weiteres System in Frage: Chromium OS. Hierbei handelt es sich um die Open Source Variante von Google's Chrome OS, welches ohne die Google Anbindung daher kommt. Das System eignet sich vor allem für Nutzer, welche mit ihrem Laptop hauptsächlich im Netz unterwegs sind und abseits davon auch mit Web Apps klarkommen. Android Apps werden im Gegensatz zu Chrome OS leider nicht unterstützt.

Chromium OS für das LapBook SE wird aktuell von einem Mitglied im XDA-Developers Forum auf das China Laptop portiert. Die aktuelle Fassung kann man bereits herunterladen und testen. Es handelt sich allerdings um einen "Release Candidate", bei dem es noch ein paar Problemchen gibt. Der Installer lässt sich aktuell noch nicht nutzen und wurde deshalb deaktiviert. Außerdem funktioniert das Klicken durch Antippen des Touchpads noch nicht. Der Release Candidate basiert auf Chromium OS 68.

Wer Interesse an Chromium OS auf dem Chuwi LapBook SE hat, kann sich das Image hier herunterladen.

Werbung​

Werbung

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 16. Dezember 2018

Sicherheitscode (Captcha)

Werbung