Butterweich: Google rollt Android 5.1 Update aus

Butterweich: Google rollt Android 5.1 Update aus

Zwar gibt es immer mehr Hersteller, die ein Lollipop-Update für Bestandsgeräte ausrollen, aber noch immer warten die Meisten auf ein solches Update. Google hält aber schon wieder neue Arbeit für die Entwickler bereit und rollt nun das Update auf Android 5.1 aus.

Mit dem neuesten Update implementiert Google einige neue Funktionen, legt aber besonderen Nachdruck auf kleine Bug Fixes und Detailverbesserungen. Als große Neuigkeiten gibt es drei Hauptthemen zu vermelden: Zum einen unterstützt Android jetzt nativ zwei SIM Karten, wodurch vor allem chinesische Hersteller hier nicht immer selbst Hand anlegen müssen. Als zweiten Punkt bewirbt Google einen neuen Sicherheitsmechanismus, der auch bei einem Factory Reset die Sperre mit dem eigenen Google-Account beibehalten wird. Diese Funktion ist wohl ziemlich tief im System integriert und dürfte Dieben die Arbeit erschweren. Die letzt große Neuerung ist das sogenannte HD Voice Call. Dabei soll die Sprachqualität zwischen zwei Geräten, die diese Funktionen unterstützt deutlich verbessert werden und laut Google "kristallklar" sein.

Damit implementiert Google einige sinnvolle Funktionen, ohne unnötigen Ballast aufzubauen. Sogar das Speicherproblem aktueller Lollipop-Versionen soll behoben sein und hier und da wurden neue Animationen implementiert, die das Design noch weiter aufpolieren. Dennoch ist die Performance wohl besser geworden und das Interface läuft nochmals flüssiger. Ganze 14.700 Codezeilen umfasst der Changelog, was zeigt, dass Google im Detail durchaus einiges an Arbeit geleistet hat. 

Ich hoffe, dass viele Hersteller zeitnah dieses Update auch implementieren und umsetzen, denn die Verbesserungen scheinen wirklich sinnvoll zu sein. Immerhin wäre es logisch, wenn der Schritt auf dieses kleinere Update nicht so lange dauert, wie der große Schritt von Android 4 zu 5. Angesichts der aktuellen Updatepolitik diverser chinesischer Hersteller bin ich guter Dinge, dass sich hier schon bald etwas tut.

Quelle: PHONEARENA

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)