BQ Aquaris M10 Ubuntu Edition angekündigt

BQ Aquaris M10 Ubuntu Edition angekündigt

Die spanische Marke BQ, welche günstige Smartphones und Tablets in Europa vertreibt, hat bereits 2014 mit dem ersten Smartphone auf Basis der mobilen Variante von Ubuntu für Schlagzeilen gesorgt und damals das Rennen gegen Meizu um ein solches Gerät gewonnen. Die Partnerschaft mit Canonical, dem Unternehmen hinter der Linux Distribution, besteht auch weiterhin und beschert und nun neue Früchte.

Wie gestern bekannt gegeben wurde, will BQ im zweiten Quartal 2016 eine Ubuntu Edition des BQ Aquaris M10 Tablets auf den Markt bringen. Hierbei handelt es sich um ein 10,1 Zoll großes Tablet mit wahlweise 720p oder 1080p Auflösung auf Mediatek Basis. Genauer kommt hier der MT8163B mit 1,3GHz (HD Variante) oder der MT8163A mit 1,5GHz in der Full HD Variante zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um einen 64-Bit Quad-Core Chip auf Cortex A53 Basis mit einer Dual-Core Mali T720 GPU. Vergleichbar ist der Chip also mit dem MT6735 für Smartphones.

Weiterhin kommt das Tablet mit einem 7.280mAh Akku, 2GB RAM, 16GB Speicher, einem Micro SD Slot, b/g/n WLAN, Bluetooth, GPS, einer 5MP und 2MP Kamera sowie Stereo Lautsprechern auf der Front daher welche dank Dolby Atmos besonders gut klingen sollen. Standardmäßig kam das BQ Aquaris M10 bisher mit Android 5.1 daher und war ab 200€ im Handel erhältlich.

An der Hardware wird sich mit der kommenden Ubuntu Edition nichts ändern, es wird also lediglich das Betriebssystem gewechselt. Hierbei kommt dann Ubuntu for Tablets in der aktuellen Version zum Einsatz. Besonders interessant ist hierbei, dass das Tablet das Convergence Feature der mobilen Ubuntu Variante unterstützt.

Diese Funktion erlaubt es dem Nutzer des Tablets, das Gerät als vollwertigen Desktop Rechner zu verwenden. Hierzu muss man lediglich einen externen Monitor sowie Tastatur und Maus an das Tablet anschließen. Daraufhin wechselt das Betriebssystem die Oberfläche und man hat einen vollwertigen Ubuntu Rechner vor sich, welcher sich von einer normalen Ubuntu Installation auf einem PC kaum unterscheidet. Lediglich x86 Applikationen kann man hier eben nicht verwenden, was aber nicht wirklich ein Problem darstellt, da für Linux mittlerweile für fast alle wichtigen Applikationen auch ARM-Binaries zur Verfügung stehen.

Was derzeit noch unbekannt ist, sind die Preise der BQ Aquaris M10 Ubuntu Edition und ob man auch hier zwischen 720p und 1080p Auflösung wählen kann. Wenn BQ es schafft den Preis auf demselben Niveau zu halten wie bisher oder sogar noch etwas günstiger zu gestalten, dann dürfte das Tablet mit Sicherheit für viele eine interessante Alternative zu einem Tablet PC auf Windows Basis darstellen.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Montag, 29. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)