Bluboo X550 mit Amprius Akku und Mediatek Pump Express Plus

Bluboo X550 mit Amprius Akku und Mediatek Pump Express Plus

Und wieder einmal gibt es einen starken Grund, warum es rund um die Chinaphones nie langweilig wird: Da denkt man, man weiß nun alles über ein kommendes Smartphone, und dann kommt wieder so eine Ankündigung die diese Annahme wiederlegt. So geht es nun gerade wohl vielen, die sich für das Bluboo X550 interessieren, ein kommendes Akku-Monster das sich gerade in der Vorbestell-Phase befindet.

Bisher war zum Bluboo X550 bekannt, dass es sich um ein großes 5,5" Phablet mit 720p Display und Mediatek MT6735 64-Bit SoC mit World Mode LTE handeln wird, das dank eines Akkus mit 5.350mAh Kapazität eine besonders lange Akkulaufzeit bieten soll. Die weiteren bekannten Spezifikationen sind 2GB Arbeitsspeicher, 16GB Datenspeicher, 8 / 2 Megapixel Kameras und Android 5.1 Lollipop als Betriebssystem ab Werk. Schon das klingt eigentlich recht attraktiv für ein Handset das man mit Gutschein (X550) schon ab 153 US Dollar (Affiliate Link) vorbestellen kann. Doch nun sind noch zwei weitere Einzelheiten zum Bluboo X550 bekannt geworden, welche das Phablet nochmal deutlich attraktiver machen.

Einmal geht es hier um den Akku. Dieser soll von Amprius stammen. Hierbei handelt es sich um ein Start-Up aus den USA, welches vor zwei Jahren neuartige Lithium-Akkus entwickelt hat, die eine deutlich höhere Energiedichte bieten können und noch dazu eine hohe Zyklenfestigkeit aufweisen. Mit diesem Akkus kann bei gleichem Raum rund 20% mehr Kapazität erreicht werden, künftig sollen sogar bis zu 50% möglich sein. Auch im THL 5000 kam schon ein Akku von Ampirius zum Einsatz. Doch damit noch nicht genug. Als zusätzliches Schmankerl wird das Bluboo X550 auch noch Mediatek's Schnelllade-Technologie "Pump Express Plus" an Bord haben. Hierbei handelt es sich sozusagen um eine Premium-Lösung von Mediatek, welche auch eine Zertifizierung des Endgeräts und des Ladeadapters durch den in Taiwan ansässigen Chiphersteller nötig macht - vermutlich um die Sicherheit zu gewährleisten. Pump Express Plus lädt die Akkus mit Spannungen von bis zu 12V und Stromstärken von bis zu 5A auf. Damit soll der 5.350mAh Akku im Bluboo X550 binnen 45 Minuten auf 50% und binnen einer Stunde auf 75% aufgeladen werden können.

Quelle: Bluboo

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)