Aufwiedersehen Firefox OS

Aufwiedersehen Firefox OS

Oftmals schaffen es kleine Unternehmen an die Spitze des Weltmarkts. Und oftmals scheitern Große an diesem. So erging es auch Mozilla. Das von Mozilla entwickelte Betriebssystem Firefox OS wurde erst 2013 vorgestellt und sollte minimalistisch und vor allem für 3. Welt- bzw. Entwicklungsländer gedacht sein. Doch die Marktlücke wurde sehr rasch geschlossen. Zwei große Anbieter standen schon zum damaligen Zeitpunkt als unangefochtene Marktführer dem Mozillaprojekt entgegen. Die Rede ist von iOS und Android. Letzteres konnte sich insbesondere in den letzten 2 Jahren genau in jener Nische behaupten, die Mozilla einst anpeilte. Immer günstiger werdende Smartphones und Tablets ließen Mozilla kaum Luft, um nach oben zu kommen.

Ähnlich wie das Sailfish OS, dessen Codes zu 80% aus dem alten Mer-Code stammen, basiert(e) auch das Firefox OS auf einem Linux-Kernel und sollte neben verbessertem Multitasking, verbesserter Privatsphärenfunktion, optimierter Anwendungsandroidimplementierung, vor allem auch die OpenSource Verwendung garantieren.

Leider ist dies Mozilla nicht gelungen. Vor wenigen Tagen gab das Unternehmen das Aus für das Firefox OS ab der Version 2.6 bekannt. Noch im Juni diesen Jahres soll der Support eingestellt werden. Ab 29.03. wird der Marketplace nur noch für Firefox OS betrieben werden. Anwendungen für den Desktop- und den Androidbrowser wird es dann nicht mehr geben.

Obwohl noch kein fester Termin genannt wurde, soll der Marketplace dann im Folgejahr 2017 geschlossen werden.

Ganz aus der Welt ist Firefox OS damit aber noch nicht. Die Basis von Sailfish OS und Firefox OS ist nun mal das Mehrzweck Linuxsystem und dieses bietet verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für die Zukunft. Ob nun in Navigationsgeräten oder beispielsweise in SmartTVs. Und so kommt es auch, dass Mozilla bereits eine Zusammenarbeit mit Panasonic verkündete und man letztlich wohl doch nur den Smartphone-Betriebssystemsektor abgewickelt hatte.

Was haltet ihr vom Ende des Firefox OS? 

Quelle(n):

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-OS-fuer-Smartphones-Mit-Version-2-6-ist-Schluss-3095808.html

Cover Foto:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-Mozilla-will-Firefox-OS-auf-Wearables-bringen-2513284.html

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)