Ankündigung: Elephone P9000 Review

Ankündigung: Elephone P9000 Review

Lange mussten wir warten, aber nun ist es endlich soweit. Die Rede ist vom Elephone P9000 und davon, dass die Auslieferung begonnen hat. Seit einigen Tagen treffen bereits die ersten Geräte bei Vorbestellern und Reviewern ein, und auch zu uns hat sich heute ein Gerät auf den Weg gemacht. Mit etwas Glück kommt das Elephone P9000 sogar noch in dieser Woche an. Sobald das der Fall ist, gibt es dann natürlich ein Unboxing sowie ein paar erste Eindrücke und nach mindestens einer Woche des intensiven Testens das Review.

An dieser Stelle wollen wir noch einmal einen genaueren Blick auf die Spezifikationen des Handsets werfen, sodass schonmal ein grober Überblick über das erste Handset mit Mediatek Helio P10 SoC zur Verfügung steht. Grundsätzlich ist das Elephone P9000 zum Start in zwei Varianten zu haben - die Edge Version wird erst später folgen, vermutlich im April Die untere Tabelle fasst die Specs einmal kurz für euch zusammen.

Elephone P9000 ($270) Elephone P9000 Lite ($220)
SoC: Mediatek Helio P10 / MT6755 (8x 2,0GHz) SoC: Mediatek Helio P10 / MT6755 (8x 2,0GHz)
Display: 5,5" 1080p LTPS (IPS, OGS)Display: 5,5" 1080p LTPS (IPS, OGS)
Speicher: 32GBSpeicher: 32GB
RAM: 4GBRAM: 4GB
Kamera: 13MP Sony IMX258 (OV8858 8MP Frontkamera)Kamera: 13MP OV13850 (5MP Frontkamera)
Akku: 3.000mAh (mit Pump Express Plus)Akku: 3.000mAh
NFC: JaNFC: Nein
Wireless Charging: JaWireless Charging: Nein
Betriebssystem: Android 6.0Betriebssystem: Android 6.0
Konnektivität: 
- WLAN 802.11a/b/g/n (2,4 + 5GHz)
- GSM, WCDMA, FDD-LTE (inkl. Band 20)
- GPS, A-GPS, GLONASS, BAIDOU
Konnektivität: 
- WLAN 802.11a/b/g/n (2,4 + 5GHz)
- GSM, WCDMA, FDD-LTE (inkl. Band 20)
- GPS, A-GPS, GLONASS, BAIDOU
Slots: Micro SD, 2x Micro SIMSlots: Micro SD, 2x Micro SIM
Abmessungen: 148,4 x 73,2 x 7,3mmAbmessungen: 148,4 x 74,2 x 7,3
Gewicht: 145gGewicht: 139g

Elephone fährt in letzter Zeit eine qualitätsoffensive und will damit offensichtlich das schlechte Image der Vergangenheit los werden. Schon die Smartphones der M-Serie hatten eine Verarbeitung auf hohem Niveau mit Unibody Metallgehäuse zu bieten und damit konnte Elephone das Image tatsächlich aufpolieren. Mit dem Elephone P9000 baut man darauf nun auf.

Zwar kommt das Handset nicht mit einem Unibody Gehäuse daher, wohl aber mit einem soliden Rahmen und Chassis aus Aluminium, welches per CNC Fräse aus einem Block Metall gefertigt wird. Auf der Rückseite setzt Elephone auf ein Cover aus Kunststoff, welches in der schwarzen nicht-Lite Variante die Haptik von Sandstein imitieren soll.

Ein interessantes Merkmal findet sich schon beim Blick auf den Rahmen des Smartphones. Hier finden wir, ebenfalls bei der nicht-Lite Version, einen weiteren Button neben den standardmäßigen Power und Lautstärke Kontrollen. Dieser kann nach Belieben mit einer Funktion belegt werden. So kann mann diesen zum Beispiel als Auslöser für die Kamera verwenden.

Das nächste Merkmal welches das Elephone P9000 von der Konkurrenz abhebt ist das Display. Elephone hat endlich die Schreie nach dünnen Rändern erhört und setzt auf einen lediglich 1,6mm dünnen Displayrand (Bezel). Das ist weniger als z.B. beim Meizu MX5, welches ja auch schon sehr dünne Displayränder zu bieten hat. Dadurch fällt das Elephone P9000 für ein 5,5" Phablet auch ordentlich klein aus, sodass sich auch der ein oder andere Nutzer von 5" Geräten damit anfreunden können wird. Beim Elephone P9000 Lite scheinen die Bezels übrigens minimal breiter zu sein, geht man nach den von Elephone angegebenen Maßen. Oder liegt es nur am Gehäuse? Das wird sich noch zeigen müssen.

Rein äußerlich kann das Elephone P9000 also auf dem Papier schonmal überzeugen. Doch wie sieht es mit den inneren Werten aus? Auch hier bietet uns Elephone eine sehr attraktive Ausstattung, gerade beim P9000. Als erstes Smartphone setzt das Gerät auf den neuen Mediatek Helio P10 (MT6755) SoC. Dieser 8-Kern Chipsatz bietet euch 8 Cortex A53 Kerne mit je 2,0GHz und eine leistungsfähige Dual Core Mali T860 GPU. Wie schnell der Chip nun ist muss sich noch zeigen, man darf aber davon ausgehen, dass er sich etwas über dem Helio X10 bewegt.

Auch beim Speicher knausert Elephone nicht. Sowohl das Elephone P9000 als auch das Elephone P9000 Lite kommt mit üppigen 32GB internem Speicher und ganzen 4GB RAM daher. Zusammen mit der Unterstützung für Micro SD Karten sollte hier genügend Raum für die persönlichen Daten und anspruchsvolle Multitasker zur Verfügung stehen.

Besonders das Elephone P9000 kann aber noch mit weiteren Besonderheiten aufwarten. Hier wird nämlich NFC unterstützt, eine Funktion, welche in letzter Zeit kaum noch in Smartphones zu finden war, nun aber ein Comeback feiert. Außerdem könnt ihr das Gerät drahtlos aufladen, wozu ihr aber noch eine extra Ladestation kaufen müsst. Die dafür notwendige Empfangsspule ist bereits in das Gerät integriert, ihr müsst also kein extra Case verwenden um die Wireless Charging Funktion zu verwenden. Weitere Merkmale des Geräts sind dann noch Unterstützung für Mediatek's Pump Express Plus fast-charging Technologie und ein Fingerprint Sensor. Diese Funktionen sind übrigens beim P9000 exklusiv, entscheidet ihr euch also für das P9000 Lite, dann müsst ihr ohne diese auskommen, zahlt dafür aber auch einen geringeren Preis.

Ja, das klingt schon alles "verdammt nice" und macht definitiv Lust auf mehr. Ich für meinen Teil freue mich schon darauf das Elephone P9000 auf Herz und Nieren zu testen und bin gespannt, ob Elephone hier wieder ein ziemlich gutes Handset geschaffen hat oder in alte Muster zurückfällt.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 16. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)