ChinaMobileMag ist dank geekmaxi bannerfrei

Anmelden

Traditionsbruch: Android Q wird Android 10

android-new-logo

Neue Android Versionen wurden traditionell nicht nur mit einer Versionsnummer gesegnet, sondern auch dem Alphabet folgend mit einer Süßspeise benannt. Die letzte große Android Version 9 trug aus diesem Grund auch den Namen "Pie". Für das kommende Android 10, welches sich seit einer Weile auch in der öffentlichen Beta Phase befindet, war allerdings auch nach der öffentlichen Präsentation noch nicht bekannt, welche Süßspeise diesmal namensgebend herhalten muss. Nun hat Google auch den Grund dafür bekannt gegeben. Künftig wird man auf das süße Namensschema verzichten und Android nur noch mit Versionsnummern benennen. Somit wird Android 10 auch schlicht und einfach den Namen Android 10 tragen.

Als Grund für diese Veränderung gibt Google an, dass das Namensschema wohl nicht immer verstanden wurde. Grund dafür ist die weltweite Verbreitung von Android und die damit einhergehenden Verständnisprobleme bei der kreativen Namensgebung. Als Beispiel gibt Google an, dass L und R in einigen Sprachen nicht zu unterscheiden sind, wenn sie ausgesprochen werden. Zudem betont Google, dass ein "Pie" nicht in allen Regionen der Welt eine Süßspeise ist oder Marshmallows nicht überall als Naschkram bekannt sind.

Zugegeben, die Argumentation wirkt etwas eigenartig und es scheint fast so, als wären Google einfach die Ideen ausgegangen. Am Ende erreicht man mit der Namensänderung aber eben auch das Ziel, welches man im Hinterkopf hat: die Android Versionshistorie soll einfacher zu überblicken sein. Und das geht mit einer einfachen Zahl nun einmal wunderbar.

Mit der neuen Namensgebung von Android geht im übrigen auch ein neues Marken-Design einher. Das Android Logo besteht nun aus einem schwarzen Android Schriftzug in Kleinschreibung und einem stilisierten Androiden-Kopf, statt des kompletten Androiden der bisher genutzt wurde. Das Logo wirkt dadurch einfach und moderner.

Quellen
Google


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 20. November 2019

Sicherheitscode (Captcha)