Android One für das Xiaomi Mi 5X

​Kürzlich wurde mit dem Xiaomi Mi A1 in Indien das erste Xiaomi Smartphone mit Android One (Stock Android mit Updates von Google) vorgestellt. Das Smartphone wird nicht nur in Indien vertrieben, sondern soll auch in einigen Europäischen Ländern erhältlich sein, wo man es über die dortigen von Partnern betriebenen Mi Homes vertreibt. Beim Xiaomi Mi A1 handelt es sich um ein Xiaomi Mi 5X, welches auch Unterstützung für das LTE Band 20 bietet (nur in der Global Version!).

Da das Xiaomi Mi A1 und das Xiaomi Mi 5X sich sehr ähnlich sind, dürften vor allem Liebhaber von Stock Android, welche ein Xiaomi Mi 5X ihr Eigen nennen, den Wunsch verspüren, die Android One Firmware des Xiaomi Mi A1 auf ihrem Mi 5X zu nutzen. Ganz so einfach ist das leider nicht, da die Geräte nicht miteinander Kompatibel sind. Dank der großen Xiaomi Community ist es nun aber doch möglich geworden. Nutzer "heli0us" aus dem MIUI Forum hat einen Port der Xiaomi Mi A1 Firmware für das Xiaomi Mi 5X angefertigt. Somit lässt sich Android One nun auch auf dem Mi 5X nutzen. Laut dem Entwickler ist die Firmware voll funktionsfähig. Für die Installation ist jedoch ein entsperrter Bootloader und TWRP nötig. Weiterhin solltet ihr euch darüber im Klaren sein, dass diese Firmware kein Band 20 auf eurem Mi 5X nachrüstet. Band 20 wird vom Mi 5X nicht unterstützt und das hat auch nichts mit der Firmware zu tun.

Herunterladen könnt ihr die Firmware hier.

Quelle(n):