Android N: Split Screen & verbessertes Multitasking

Android N: Split Screen & verbessertes Multitasking

Google arbeitet bereits an der nächsten Android Version. Nach Android M alias Marshmallow können wir uns diesmal auf Android N freuen. Diese Android Version wird wieder zahlreiche Verbesserungen mitbringen, und diesmal trifft es auch das Multitasking.

Zum einen wird es künftig möglich sein, zwei Apps auf einmal im Split Screen Modus zu verwenden. Hierzu muss man in der jetzigen Developer Preview die Liste der zuletzt verwendeten Apps öffnen und anschließend die Recents-Taste (der quadratische Button) länger drücken. Anschließend kann man dann die App auswählen, welche man im Split Screen Modus verwenden möchte. Gerade auf Tablets dürfte diese Funktion großen Anklang finden.

Doch auch die Navigation zwischen geöffneten Apps wird stark verbessert und flexibler gestaltet. Bisher konnte man hier lediglich eine Liste der Apps aufrufen, durch diese scrollen und dann durch Antippen einer Karte eine App in den Vordergrund bringen.

Mit Android N gibt es hier ein paar neue Möglichkeiten zwischen Apps zu wechseln. So kann man z.B auf dem Home Screen durch doppeltes Antippen der Recents-Taste zur zuletzt verwendeten App springen, in einer geöffneten App durch Doppeltippen der Taste zur zuvor geöffneten Anwendung springen und mit der Recents-Taste durch wiederholtes Antippen durch die Liste scrollen. Hört man auf zu tippen, öffnet sich die gerade ausgewählte App. Somit erspart man sich bei größeren Geräten das Umgreifen zum Scrollen.

Was haltet ihr von den Änderungen an Multitasking in Android N?

Quelle(n):

Cover Foto:

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)