Android M soll SD Karten wieder einen Sinn geben

Android M soll SD Karten wieder einen Sinn geben

Nutzer von Android Geräten haben es oft nicht leicht. Gerade bei günstigen Smartphones wird oft am Speicher gespart, und so sind 8GB Speicher oder gar 4GB Speicher keine Seltenheit. Klar, per Micro SD Karten kann man den Speicher in vielen Fällen erweitern, doch das bringt nur bedingt etwas.

Gerade bei Apps wurde der Speicher in vergangenen Android Versionen schnell knapp. Der Grund dafür ist schlicht, dass man standardmäßig Apps nur teilweise und nicht komplett auf SD Karten auslagern kann. Mit Android 4.4.4 KitKat kam es sogar noch schlimmer, denn in dieser Version gab es standardmäßig überhaupt keinen direkten Zugriff auf die SD Karte aus Apps heraus mehr. Mit Android 5.0 Lollipop ruderte Google hier wieder zurück, doch ganze Apps kann man weiterhin nicht auf die SD Karte verschieben. Die Lage verschärft sich darüber hinaus noch, da es mit Lollipop deutlich schwerer geworden ist Smartphones zu rooten, was ja bekanntlich einer der Wege war, doch noch eine ganze App auf die SD Karte zu verschieben.

Auf der kürzlich abgehaltenen Google I/O Konferenz hat Google ja den nächst Major Release von Android angekündigt. Android M wird das System genannt. Welche Süßigkeit sich diesmal hinter dem M versteckt ist übrigens nicht bekannt, die Chancen stehen aber gut, dass es Marshmallow oder Muffin wird - wobei ich persönlich letzteres bevorzugen würde. Bekannt ist zu dem neuen System bis jetzt, dass es hauptsächlich Veränderungen im Unterbau geben wird. Dazu gehören ein noch sparsamerer Umgang mit dem Akku im Standby Modus, sparsamerer Umgang mit den Ressourcen (RAM und CPU) sowie die Unterstützung von USB Typ C Schnittstellen. Mit etwas Verspätung wurde nun auch noch bekannt, dass Google sich dem SD Problem annehmen möchte. In Zukunft soll die Nutzung solcher Speicherkarten wieder deutlich mehr Sinn machen, indem die Micro SD Karte quasi als Systemspeicher eingebunden wird, dabei aber auch verschlüsselt wird. Das sind definitiv gute Neuigkeiten für Smartphone Besitzer die ein Gerät mit kleinem Speicher haben, und wird dies in Zukunft weniger tragisch machen. Natürlich bleibt zu hoffen, dass auch Android M dann so schnell wie Android Lollipop auf den verschiedensten Geräten landet. Gerade die Budget-Chinaphones werden hier sehr profitieren.

Quelle: Caschys Blog

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 27. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)