AMD Radeon Grafik für Smartphones?

Anzeige:
amd-samsung

AMD Radeon GPUs in Smartphones? Genau das könnte irgendwann Realität werden. Wie AMD in einer Pressemitteilung verlauten lässt, ist man mit Samsung eine strategische Partnerschaft eingegangen. Dabei geht es um die Lizenzierung von Radeon Grafiktechnologie auf Basis der kürzlich vorgestellten RDNA Architektur, welche die Basis von AMDs nächster GPU Generation "Navi" bildet. Samsung wird es somit ermöglicht eigene Grafiklösungen basierend auf AMDs GPU Architektur zu entwickeln. Ziel ist hier die Entwicklung von mobilen Grafiklösungen, wobei in der AMD Pressemitteilung spezifisch auch Smartphones als Einsatzgebiet genannt werden. Künftig könnte es also Samsung Exynos Prozessoren geben, welche nicht mehr nur auf die ARM Mali GPU Kerne setzen, sondern auf selbst entwickelte Radeon basierte GPU Kerne setzen.

Ob es die Exynos Prozessoren mit Radeon Grafik dann auch in Smartphones von Drittanbietern schaffen werden oder letztlich nur von Samsung in eigenen Flaggschiffen genutzt werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht absehbar. Ebenso ist unklar, wann Samsung erste Chips mit Radeon Grafik vorstellen möchte. Geht man davon aus, dass die Entwicklung gerade erst beginnt, dürfte da wohl noch einige Zeit ins Land ziehen. Nichts desto trotz ist die Ankündigung interessant, bringt sie doch frischen Wind in den Markt. Grafiklösungen für Smartphones sind immerhin nur von wenigen Herstellern verfügbar, wobei die Marken PowerVR und ARM's Mali dominieren und letztere auch den größten Marktanteil genießen. Konkurrenz schadet bekanntlich nie.

Quellen
AMD

 

Kommentare 1

Gäste - Hannes Daler am Mittwoch, 05. Juni 2019 05:05

Als AMD ATI geschluckt hatte, hatte man ihr RADEON knowhow komplett an Qualcomm verschleudert. Daraus wurde dann ADRENO ;-)
Hätte AMD weiter gedacht wäre man schon ewig Marktführer.

Als AMD ATI geschluckt hatte, hatte man ihr RADEON knowhow komplett an Qualcomm verschleudert. Daraus wurde dann ADRENO ;-) Hätte AMD weiter gedacht wäre man schon ewig Marktführer.
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 16. Juni 2019

Sicherheitscode (Captcha)