Achtung: Eine Bestellung des Elephone P7000 ist (Kamera-)Glücksspiel

Achtung: Eine Bestellung des Elephone P7000 ist (Kamera-)Glücksspiel

Stop, Kommando zurück! Wer auch immer ernsthaft mit dem Gedanken gespielt hat eine Vorbestellung für das Elephone P7000 zu platzieren (und dem Counter auf der Elephone Webseite nach zu urteilen sind das eine ganze Menge), und dabei vor allem Wert auf die Kamera des Smartphones legt, der sollte sich das ganze noch einmal ganz genau überlegen.

Warum? Nun, es grenzt leider etwas an Glücksspiel, denn es ist nicht gesagt, dass das Elephone P7000 mit dem versprochenen Sony IMX214 Sensor bei euch eintrifft. Nein, Elephone hat uns nicht angelogen, der Sensor wird wohl tatsächlich ins P7000 verbaut, aber leider hat die Sache einen Haken: Nicht alle Geräte werden mit dem Sensor ausgerüstet sein. Wie Elephone.cc heute angekündigt und Elephone selbst uns gegenüber mittlerweile bestätigt hat, soll der Zulieferer der Sony IMX214 Sensoren gerade nicht genug Einheiten auf Lager haben. Da es für das P7000 schon genug Verzögerungen gab, und man die Massenproduktion nicht wegen der fehlenden Sensoren unterbrechen möchte, wird in einem Teil des ersten Elephone P7000 Batches der Sony IMX135 Sensor zum Einsatz kommen.

Dieser löst ebenfalls mit 13 Megapixel auf, bietet aber eine deutlich schlechtere Bildqualität als der IMX214. Wenn ihr Vergleiche suchen wollt: Im Xiaomi Mi3 kam zum Beispiel ein Sony IMX135 Sensor zum Einsatz. Smartphones in denen der IMX214 verbaut wird sind z.B. das Jiayu S3, Oppo Find 7 und OnePlus One. Fakt ist: Elephone macht sich hiermit nicht gerade Freunde - die Frage ist allerdings auch ob man sich mit einer weiteren Verzögerung nicht ähnlich viel Ärger ins Haus geholt hätte. Wie auch immer, Elephone sollte das dringend einmal prominenter kommunizieren, denn im Moment stolpert man wohl eher durch Zufall über diese Information.

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 23. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)