7 Gründe für das UMi Touch

7 Gründe für das UMi Touch

Seit geraumer Zeit macht UMi mächtigen Wirbel um ein kommendes Flaggschiff Smartphone, das UMi Touch. Dabei handelt es sich um eine Art Meizu MX5 Klon, der aber durchaus gut ausgestattet ist, wenngleich hier nicht der aktuellste Prozessor zum Einsatz kommt. Gegenüber dem originalen Meizu MX5 bietet das UMi Touch sogar ein paar Vorteile.

In einer neuen Pressemitteilung die UMi gestern an uns geschickt hat, zählt der Hersteller einige Kriterien auf, welche das UMi Touch zu einem begehrenswerten Gerät machen sollen. Diese wollen wir euch im folgenden mal kurz aufzählen. Stimmt ihr UMi zu? Gebt doch mal in den Kommentaren euer Feedback und sagt uns ob wir das UMi Touch demnächst mal für euch testen sollen.

Android 6.0 Marshmallow

Die ersten Chinaphones mit Android Marshmallow sind bereits auf dem Markt. Unter den Geräten mit Mediatek Chips sind das jene mit dem neuen Helio P10 SoC. Doch auch für die älteren MTK Chips wird Android 6.0 Marshmallow verfügbar sein. Das UMi Touch wird dabei das erste Smartphone sein, welches auf einem MT6753 SoC basiert und mit Android 6.0 ausgeliefert wird.

Weiterhin wird es auch für das UMi Touch wieder zahlreiche verschiedene Custom ROMs geben die mittels dem Tool RootJoy installiert werden können. Dazu gehören z.B. MIUI und Flyme OS.

Fingerprint Scanner auf der Front

Im Gegensatz zu den meisten anderen Chinaphones bietet das UMi Touch genau wie sein Vorbild einen Fingerprint Scanner auf der Front der direkt im Home Button integriert ist. Dieser ermöglicht ein sehr bequemes Entsperren des Smartphones mittels Fingerabdruck. Dafür muss aber auch der Sensor hochwertig sein - hier muss UMi sich also noch beweisen.

Metall Unibody Gehäuse

Auch hier orientiert man sich an Meizu und steckt die Hardware in ein schickes Gehäuse das aus einem Block Metall gefräst wurde. Dass UMi so etwas gut beherrscht, hat man schon mit früheren Smartphones bewiesen, sogar in niedrigeren Preisklassen.

Großer Akku

Hier schafft es das UMi Touch das Meizu MX5 zu übertrumpfen. Während das Meizu Handset auf einen 3.000mAh Akku setzt, stecken im UMi Touch angeblich ganze 4.000mAh. Ob das auch stimmt müssen die ersten Tests aber zeigen. Immerhin hat UMi hier schon öfter geschummelt.

Gute Kamera, zumindest auf dem Papier

Das UMi Tocuh kommt mit dem relativ unbekannten Sony IMX328 Sensor daher, welcher wohl schon in einigen Huawei Smartphones für sehr gute Ergebnisse gesorgt hat. Ob dieser auch im UMi Touch gute Ergebnisse abliefert wird vom der Qualität des verwendeten Moduls und der Optimierung der Software abhängen. Weiterhin setzt das UMi Touch auf einen außergewöhnlichen Sensor auf der Front. Diese stammt von Hynix (Hi553) und löst mit 8 Megapixel auf. Ein zusätzlicher Front LED Blitz soll die Ergebnisse verbessern.

Dual SIM und Micro SD

Im Gegensatz zum Meizu MX5 unterstützt das UMi Touch nicht nur Nano SIM Karten sondern auch eine Micro SIM. Sogar Platz für eine Micro SD Karte ist vorhanden, doch dann wird das Dual-SIM Feature verloren gehen. Hier könnte UMi nochmal ein Alleinstellungsmerkmal bieten indem man die Nutzung von zwei SIM Karten und einer Micro SD Karte gleichzeitig ermöglicht.

Attraktiver Preis

Unterm Strich ist das UMi Touch ein gut ausgestattetes Mittelklasse Phablet das auf dem Papier teils mit dem Meizu MX5 mithalten kann, es teils übertrumpft, aber auch hier und da zurückliegt - beim Prozessor z.B. Dafür ist das Handset aber auch deutlich günstiger. Knappe 180 US Dollar müsst ihr dafür auf den Tisch legen. Wenn UMi das Gerät tatsächlich ordentlich umsetzt und sich keine groben patzer erlaubt, dann handelt es sich da durchaus um ein attraktives Angebot.

Näheres werden wir in wenigen Wochen erfahren, denn ab dem 20. März sollen die ersten Geräte die Fabrik verlassen. Wir sind gespannt!

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)