Android

android

Android ist ein Betriebssystem für mobile Geräte, welches von Google entwickelt und veröffentlicht wird. Es ist weltweit eines der am weitesten verbreiteten Betriebssysteme für Smartphones und Tablets und wird auf einer Vielzahl von Geräten von unterschiedlichen Herstellern eingesetzt. Android wurde 2003 von Andy Rubin, Rich Miner, Nick Sears und Chris White gegründet und 2005 von Google gekauft. Die erste Version von Android wurde 2008 veröffentlicht und seitdem hat es zahlreiche Updates und Neuerungen erfahren.

Android ist ein Open-Source-Betriebssystem, das auf einem Linux-Kernel basiert. Es bietet eine intuitive und benutzerfreundliche Benutzeroberfläche und eine breite Palette an Anwendungen, die aus dem Google Play Store heruntergeladen werden können. Es wird allerdings auch die Installation von Applikationen aus anderen Quellen unterstützt, was es z.B. von iOS abhebt. Android ist abseits der offenen AOSP-Version eng mit Google-Diensten wie Gmail, Google Maps, Google Drive und vielem mehr integriert, was es Benutzern ermöglicht, ihre Daten und Dienste auf einer Vielzahl von Geräten zu synchronisieren.

Android bietet ein reiches Ökosystem und eine hohe Anpassbarkeit, was es Entwicklern ermöglicht, Anwendungen für eine Vielzahl von Geräten und Benutzerbedürfnissen zu entwickeln. Viele Hersteller setzen auf stark angepasste Versionen von Android, die zu Android-Apps zwar vollständig kompatibel sind, sich optisch jedoch teils deutlich von "reinem" Android unterscheiden. Verschiedene Hersteller können sich so stark untereinander abgrenzen, obwohl sie alle auf dasselbe Betriebssystem setzen.

Android hat seit seiner Einführung im Jahr 2008 eine Reihe von Updates erfahren und hat ursprünglich für jede Version neben der Versionsnummer auch einen Codenamen erhalten. Die Codenamen wurden stets aus der Kategorie Süßspeisen gewählt. Dieses Vorgehen wurde allerdings später verworfen. Die letzte Version mit einem Codenamen (Pie) war Android 9.0. Seit Android 10 wird nur noch die Versionsnummer zusammen mit dem API Level genannt.