ChinaMobileMag ist dank gearbest bannerfrei

Root Für Das Star S7589: So Geht's!

Root für Chinaphones ist oft ein schwieriges Thema. Entweder es gibt überhaupt keine Lösung dafür oder die ganze Prozedur ist recht kompliziert. Wir zeigen wie man das Star S7589 ganz einfach mit Hilfe eines Custom ROMs rooten kann und somit die ganze Prozedur des manuellen Rootings umgeht. Es ist zu beachten, dass hierdurch die Originalsoftware des Star S7589 ersetzt wird. Ein vorheriges Backup ist mit dieser Methode nicht möglich!

Schritt 1: Flash Tool

Als erstes müsst ihr euch das SP Flash Tool herunterladen. Dieses bekommt ihr in unserem Download Bereich.

Zum SP Flash Tool Download!

Schritt 2: Passendes ROM

Nun benötigt ihr ein passendes ROM für euer Smartphone. Auf NeedROM findet ihr zahlreiche Variationen. Unter anderem "clean ROMs" ohne größere Modifikationen und seit neuestem auch MIUI in Version 5, welches allerdings noch etwas buggy ist. Zum Herunterladen des ROMs müsst ihr euch auf NeedROM registrieren. Ich empfehle folgendes ROM zu verwenden, welches sich auf meinem Gerät im Einsatz befindet.

Zum ROM Download!

Schritt 3: Treiber Installieren

Um das SP Flash Tool zu verwenden müsst ihr zuerst zwei Treiber installieren. Diese findet ihr in unserem Download Bereich (Links folgen unten). Ihr solltet in diesen Schritten vorgehen:

VCom Treiber

  1. Das VCom Paket entpacken
  2. Das passende Setup ausführen (entweder 32 oder 64 bit)
  3. Handy per USB an PC anschließen und Treiber installieren lassen

ADB Treiber Installieren

  1. Paket entpacken
  2. Handy mit aktiviertem USB Debugging anschließen
  3. Nun wird nach einem Treiber gefragt, diesen aus dem entpackten Paket installieren lassen

Sollten Probleme auftreten, so empfehle ich noch diese Anleitung: Anleitung-MTK6577-USB-VCOM-Treiber-Installation

VCOM Download | ADB Treiber Download

Schritt 4: ROM Flashen

Nun entpackt ihr das vorher heruntergeladene SP Flash Tool und führt das Programm aus. Das Handy bitte vorher abstecken. Nun clickt ihr auf "Scatter-Loading" und wählt die Scatter Datei aus, welche sich im entpackten ROM Archiv befindet. Nun sollte unten eine Liste mit diversen zu flashenden Images und Dateien auftauchen. Nun klickt ihr den Button "Firmware -> Upgrade" an. Entnehmt den Akku aus eurem Handy, setzt ihn wieder ein und steckt sofort das USB Kabel ein. Sollte sich nichts tun, einfach noch einmal versuchen (Akku raus, USB ab, Akku rein, USB ran). Auch bei einer Fehlermeldung den Vorgang wiederholen. Sollte dieser Schritt nicht klappen, so ist entweder der USB Treiber nicht richtig installiert oder eine falsche Version des Flash Tools wird verwendet.

Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte der Flash Vorgang nun laufen. Dieser dauert ca. 3 Minuten. Nach Beendigung erscheint ein grüner Kreis. Wenn dieser erscheint, kann SP Flash Tools geschlossen und das Handy gestartet werden. Wenn alles glatt lief ist jetzt ein custom ROM installiert, sowie das Clockwork Mod Recovery und ihr solltet Root haben. Wer das Clockwork Mod Recovery auf Englisch haben möchte, muss im Custom ROM Archiv die "revovery.img" mit der englischen Version ersetzen. Den Download findet ihr unten.

Englisches CWM Recovery

Ich wünsche viel Spaß mit eurem gerootetem Star S7589. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden!


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️