Von ChinaMobileMag auf Donnerstag, 26. März 2015
Kategorie: News

ZTE Nubia Z9 Mini und Z9 Max vorgestellt

Wie durch einen Teaser angekündigt, hat ZTE am heutigen Tag die neuen Flaggschiffe der Nubia Untermarke vorgestellt. Die Handsets hören auf die Namen ZTE Nubia Z9 Mini und ZTE Nubia Z9 Max. ZTE ist es mit diesen Smartphone gelungen, zwei sehr interessante Smartphones zu schaffen, welche der Konkurrenz mit ziemlicher Sicherheit eine Weile zu schaffen machen dürften.

Wie schon bei der Vorgänger-Serie, der Nubia Z7-Reihe, gibt es auch für die Z9-Reihe wieder verschiedene Geräte, zwei um genau zu sein. Das Topmodell wird dabei ein Phablet sein und auf den Namen ZTE Nubia Z9 Max hören. Das Phablet verfügt über ein 5,5" Display mit 1080p Auflösung, einen leistungsstarken Snapdragon 810 64-Bit Prozessor, 3GB RAM DDR4 Speicher, 16GB internen Speicher und die Möglichkeit der Erweiterung per Micro SD Karte. Die Kameras lösen mit 16 Megapixel auf der Rückseite und 8 Megapixel auf der Front auf. Für Audiophile wird ein AK4375 Audioprozessor verbaut, welcher Unterstützung für 7.1 Kanal Surround Sound mitbringt. Der Akku des Smartphones scheint mit 2.900mAh aber etwas knapp bemessen. Inwiefern das im Alltag zum Problem wird, muss sich zeigen. Ausgeliefert wird das ZTE Nubia Z9 Max mit Android 5.0 Lollipop und der aktuellen Nubia UI V2.8.

Der kleine Bruder des Smartphone wird ZTE Nubia Z9 Mini genannt und ist mit 5" deutlich kompakter, bietet aber ebenfalls 1080p Auflösung. Als Prozessor kommt hier der Snapdragon 615 mit 1,5GHz zum Einsatz. Kombiniert wird dieser mit 2GB Arbeitsspeicher und 16GB internem Speicher. Auch hier kann wieder per Micro SD Karte um bis zu 128GB aufgerüstet werden. Die Kamera löst ebenfalls mit 16 Megapixel auf der Rückseite und 8 Megapixel auf der Front auf. Der Akku ist hier ebenfalls 2.900mAh groß und das Betriebssystem ist auch identisch.

Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Designs der Smartphones nur durch die Abmessungen, was aber nicht der Fall ist. Während das ZTE Nubia Z9 Max aus einer Titan-Alluminium-Legierung besteht und auf beiden Seiten mit gehärtetem Glas in den Farben Schwarz oder Weiß bedeckt ist, besteht das ZTE Nubia Z9 Mini zwar aus derselben Legierung, bietet jedoch eine andere Rückseite. Diese kann aus verschiedenen Materialien bestehen und ist austauschbar, ähnlich wie beim OnePlus One oder Xiaomi Mi4. Hier stehen dann Materialien wie z.B. Holz, Stoff oder verschiedene andere Texturen zur Auswahl.

Die Preisgestaltung fällt in Anbetracht der Ausstattung sehr human aus. Für das ZTE Nubia Z9 Mini werden 1.499 Yuan fällig, was derzeit rund 220€ entspricht. Für das ZTE Nubia Z9 Max muss man etwas tiefer in die Tasche greifen. Dieses wird für 2.499 Yuan zu haben sein, also umgerechnet rund 365€. Je nachdem wie viel das Xiaomi Mi Note Plus kosten wird und welche anderen Flaggschiffe wir aus China noch mit den Snapdragon 810 sehen werden, hat ZTE hier gute Chancen einen vollen Erfolg zu landen.

Quelle: Anzhuo

Kommentare hinterlassen