Von ChinaMobileMag auf Mittwoch, 30. April 2025
Kategorie: News

Sony könnte Kamera Sensor Geschäft abgeben

​Der japanische Sony Konzern ist, was Kamera-Sensoren für Smartphones angeht, derzeit mit deutlichem Abstand der Marktführer. Fast die hälfte des Marktes kann Sony für sich beanspruchen, wobei Samsung und OmniVision mit deutlichem Abstand folgen. Dennoch plant der Konzern den Verkauf seiner Kamerasensor-Sparte, wie Bloomberg derzeit berichtet.

Zwar soll noch keine endgültige Entscheidung darüber getroffen worden sein, allerdings werden wohl derzeit Optionen evaluiert. Laut dem Bericht, sollen die Pläne für einen Verkauf dadurch zustandekommen, dass in den letzten Jahren die Gewinnmarge des Segments deutlich gesunken ist. Demnach gab es hier eine Reduktion von etwa 25 Prozent auf nur noch ca. 10 Prozent. Die Ursache dafür sieht man wohl beim gestiegenen Konkurrenzdruck aus Fernost, aber auch gestiegenen Kosten sowie einem generell derzeit ungünstigen Marktumfeld.

Der derzeitige Plan ist laut dem Bericht von Bloomberg allerdings keine komplette Trennung von der Sparte, sondern eine Ausgliederung aus dem Konzern. Demnach plant Sony wohl, die Sony Semiconductor Solutions Corp. an die Börse zu bringen und dort die Aktienmehrheit zu handeln. Lediglich eine Minderheit soll dann noch im Besitz des Sony Konzerns verbleiben. Damit wäre das Geschäft mit Kamera-Sensoren dann als weitgehend eigenständiges Unternehmen ausgegliedert.

​{eblogads}

Quellen
Bloomberg via Notebookcheck

Kommentare hinterlassen