Von ChinaMobileMag auf Montag, 09. Februar 2015
Kategorie: News

OnePlus One: Kein Support für Geräte von Drittanbietern

Heute gibt es mal wieder Negativschlagzeilen für das OnePlus One, oder genauer gesagt zum Kundenservice von OnePlus. Was hier genau vorgefallen ist, erfahrt ihr hier.

Die Kollegen von Mobilegeeks haben heute über einen interessanten Vorfall berichtet, welchen in dieser Art mit Sicherheit schon mehrere Kunden von OnePlus mitmachen mussten. Es geht hierbei um einen Kunden, welcher nicht auf einen Invite oder eine Sonderaktion von OnePlus warten wollte, und sich das Gerät deswegen kurzerhand bei eBay geschossen hat. Leider hatte das Gerät dann aber Probleme mit der Qualität bei Sprachanrufen. OnePlus bietet ja bekanntlich direkten Support über ein Ticket System auf der offiziellen Webseite. Kurzerhand wollte er das Problem also darüber klären, was allerdings nicht möglich war. Für Support Anfragen muss man die Geräte ID aus einem Drop-Down Menü auswählen, was natürlich nur möglich ist, wenn das entsprechende Gerät mit dem eigenen OnePlus Account gekoppelt ist. Dies geschieht beim Kauf eines Smartphones und kann nachträglich nicht erledigt werden. Im Endeffekt bedeutet dies, dass das Eröffnen eines Support Tickets nur möglich ist, wenn das entsprechende Gerät mit dem eigenen Account bestellt wurde. Doch wie sieht es beim Wiederverkauf aus? Hier muss es doch irgendwie möglich sein die ID von einem Account in den Account des Käufers zu transferieren. Genau das hat sich auch der Kunde um den es hier geht gedacht, und kurzerhand den OnePlus Kundensupport per E-Mail kontaktiert. Die Antwort war ernüchternd:

Thanks for getting in touch. The only official way to get a Global OnePlus One right now is through oneplus.net with an invite. We do not endorse or support purchases from 3rd party sellers and our warranty only covers phones purchased from oneplus.net with an invite. Please contact your supplier for repairs and returns.
Thank you!

Check out this link for more info on scalpers:
http://forums.oneplus.net/threads/5-reasons-to-not-buy-the-oneplus-one-from-scalpers.35689/

Also, please understand that we can’t connect your phone to a OnePlus account because the phones are automatically registered to the account which bought the phone.

Diese Vorgehensweise ist in meinen Augen schon sehr fragwürdig. Das Gerät um das es hier geht wurde nämlich keineswegs über einen Reseller bezogen, welche ihre Geräte ja bekanntlich direkt aus China bekommen, sondern direkt über den OnePlus Shop mitsamt Rechnung. Es handelt sich also sehr wohl um ein internationales Gerät, welches auch berechtigt ist Support zu bekommen. Wer sein OnePlus One also verkauft, sollte den entsprechenden Account gleich mit verkaufen, oder aber sicherstellen, dass im Falle eines Defektes der Kontakt zum Vorbesitzer sichergestellt ist, welcher dann im Namen des neuen Besitzers ein Support Ticket bei OnePlus eröffnen kann.

OnePlus sollte hier in meinen Augen definitiv nachbessern und den Wiederverkauf der Geräte vereinfachen, indem man die Möglichkeit erhält die jeweilige ID auf einen anderen OnePlus Account zu transferieren. OnePlus kann hier selbst relativ einfach unterscheiden ob es sich bei einer ID um ein internationales Gerät oder um ein China Gerät handelt, welches von einem Reseller erworben wurde. Bei letzteren Geräten wäre das jetzige Vorgehen auch absolut legitim, denn hier obliegt es dem Händler Support und Gewährleistung bereit zu stellen.

Was sagt ihr zu diesem Vorfall? Habt ihr schon ähnliches erlebt?

Quelle: Mobilegeeks

Kommentare hinterlassen