Von ChinaMobileMag auf Donnerstag, 09. März 2017
Kategorie: News

Mediatek und TSMC arbeiten bereits an 7nm Chip

Mediatek war lange Zeit nicht bereit Chips mit modernen Strukturbreiten zu produzieren. Stattdessen setzte man sehr lange auf Strukturbreiten zwischen 20 und 26nm, was Mediatek mit der Zeit ins Abseits verschob, da die Chips nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten konnten. Effizienz und thermische Eigenschaften waren zuletzt einfach schlecht, was insbesondere am Helio X20 deutlich wurde, der bei unzureichender Kühlung sehr schnell die Geschwindigkeit drosseln musste (Beispiel LeEco Le S3).

Doch mittlerweile scheint bei Mediatek ein Umdenken eingesetzt zu haben. Mit dem Helio P20 setzt man erstmals mit 16nm auf eine kleinere Strukturbreite und auch mit dem Helio X30 zieht man mit Samsung und Qualcomm gleich, denn der neue Flaggschiff Prozessor wird im 10nm Verfahren gefertigt.

Auch in Zukunft will Mediatek laut jüngsten Berichten von Industrie Insidern am neuen Kurs festhalten. Laut den Angaben der Insider, arbeitet man bereits zusammen mit TSMC an einem Prozessor, der eine Strukturbreite von 7nm aufweißt. Dieser soll statt 10 über 12 Kerne verfügen und wird damit wohl der Nachfolger des Helio X30 sein. Die Testproduktion des Chips soll sogar schon demnächst starten.

Mediatek scheint also wieder mehr Konkurrenzkampf betreiben zu wollen, denn auch Qualcomm und Samsung arbeiten bereits daran, Chips mit 7nm zu fertigen.

​{eblogads}

Quelle(n):

Digitimes

Kommentare hinterlassen