Von ChinaMobileMag auf Mittwoch, 21. Januar 2015
Kategorie: News

Elephone P3000S nun ebenfalls als 64-Bit Version vorgestellt

Erst kürzlich wurde das Elephone P3000 als 64-Bit Variante mit MT6732 SoC und 1GB RAM angekündigt, bzw. kann sogar schon vorbestellt werden. Nun erhält auch das Elephone P3000S ein 64-Bit Upgrade mit deutlich besserer Ausstattung.

Nach der Ankündigung des Elephone P3000 mit 64-bit SoC waren einige etwas enttäuscht, da die Ausstattung eher in den Einsteigerbereich passt. Viele hätten sich wenigstens 2GB RAM gewünscht. Weiterhin war das P3000 mit 64-Bit SoC nicht das, was nach dem ersten Leak erwartet wurde, denn da ging es bekanntlich um 3GB RAM. Nun lichtet sich der Nebel allerdings, denn Elephone hat hier wohl an zwei verschiedenen Upgrades für die P3000-Serie gearbeitet. Das P3000S, welches kürzlich noch als MT6592 Octa Core Version in den Verkauf ging, erhält also ein eigenes 64-Bit Upgrade. Hier kann sich die Ausstattung auch wirklich sehen lassen, und zeigt einmal mehr, dass Elephone mittlerweile so richtig gute Smartphones bauen kann.

Das Elephone P3000S in der 64-Bit Version ist mit dem Mediatek MT6752 SoC ausgestattet, welcher derzeit Mediatek's leistungsfähigsten SoC darstellt. Dieser verfügt über 8 Cortex A53 Rechenkerne und taktet mit 1,7GHz. Eine Mali T760 GPU sorgt des weiteren für eine zeitgemäße Grafikperformance und wird sogar mit anspruchsvollen Spielen wie Modern Combat 5 fertig. Allgemein hat sich der SoC als deutlich leistungsfähiger als der Snapdragon 615 erwiesen, und ist noch dazu deutlich stromsparender. Damit der Chipsatz sein Potential auch vollständig ausnutzen kann, spendiert Elephone ihm einen Arbeitsspeicher von satten 3GB, womit fest steht, dass hier nicht nur der Prozessor besser ist. Das P3000S mit MT6592 SoC kam noch mit 2GB RAM daher. Diese Kombination befeuert ein 5" Display mit Full HD Auflösung, wobei der notwendige Strom aus einem großzügig dimensionierten 3.150mAh Akku bezogen wird. Der interne Speicher des Smartphones beträgt nur 16GB, kann aber selbstverständlich per Micro SD Karte erweitert werden, und das sogar um bis zu 128GB. Dual SIM Unterstützung mitsamt LTE ist natürlich auch vorhanden. Die Kameras klingen ebenfalls nicht schlecht, denn hier kommt ein 16 Megapixel Sensor von Sony mit F/2.2 auf der Rückseite und ein 8 Megapixel Sensor auf der Front zum Einsatz. Auch die Funktionen, welche schon das P3000S ausgemacht haben, finden sich hier wieder. Dazu gehören ein Fingerabdruck Sensor und NFC Unterstützung.

Nun bleibt natürlich noch zu hoffen, dass das Gerät auch zeitnah auf den Markt kommt, denn bisher wurde nur die Webseite mit den Spezifikationen freigeschaltet. Auch der Preis sollte sich auf einem attraktiven Niveau bewegen. Das P3000S mit MT6592 hat noch 199,99 US Dollar gekostet. Für die 64-Bit Variante sollte man also mit einem Aufpreis von ca. 20 bis 30 US Dollar rechnen.

Quelle: Elephone.hk

Kommentare hinterlassen