Von ChinaMobileMag auf Montag, 23. März 2015
Kategorie: News

Elephone Halo: Es werde Licht

So, nachdem hier gerade einmal für schlappe drei Stunden das Internet ausgefallen ist, kann ich nun endlich wieder Artikel ausliefern. Diesmal geht es zum zweiten Mal an diesem Tag um Elephone. Nachdem schon bekannt wurde das sich das Elephone P7000 erneut verzögern wird, und zwar bis zum Mai, gibt es von Elephone nun einen Teaser zu einem weiteren neuen Smartphone.

Das Handset wird auf den namen "Elephone Halo" hören, und kann wohl als das bisher eigenständigste Smartphone von Elephone bezeichnet werden, denn hier wurde so gut wie kaum ein Designelement von einem anderen Smartphone Hersteller ausgeliehen. In gewisse Weise tritt Elephone so in die Fußstapfen des iNew V3, welches soweit ich mir zurück erinnern kann das letzte Budget Smartphone war, welches mit einem richtig ansehnlichen und eigenständigen Design aufwarten kann.

Das interessanteste Merkmal des Elephone Halo ist definitiv die Rückseite. Wer sich nun wundert, was dort so besonders sein könnte, der sollte mal einen genaueren Blick auf das obere Bild werfen. Was aussieht wie eine bunte Rückseite, besteht in Wahrheit aus einem Raster von RGB LEDs, mit dem die gesamte Rückseite ausgekleidet ist. Wozu dieses Feature letztlich dienen wird, wurde noch nicht verraten, allerdings gibt es da so Einiges, das man damit umsetzen könnte. So könnte man hier bei der Audiowiedergabe Visualisierungen darstellen, oder auch einfache Informationen darstellen.

Sollte Elephone tatsächlich Audio-Visualisierungen anpeilen, dann wäre auch denkbar, dass man überhaupt ein größeres Augenmerk auf den Hi-Fi Bereich legen möchte. Hier hat Elephone schließlich noch nichts vorzuweisen, und so könnte ein Smartphone mit Verstärker oder besonderem Audio-Decoder durchaus für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen.

Eines muss ich Elephone an dieser Stelle aber dennoch vorwerfen: Vielleicht sollte man sich das Geschäftsmodell welches man derzeit verfolgt noch einmal ganz genau überlegen. Ich sehe es als Problem an, dass Elephone ein Gerät nach dem Anderen auf den Markt wirft, und sich dabei augenscheinlich übernimmt, was ja an den aktuellen Verzögerungen mit dem P7000 sehr gut zu erkennen ist. Eventuell wäre es besser, wenn man künftig deutlich weniger Geräte auf den Markt bringt (z.B. für jede Preiskategorie ein Gerät, d.h. Entry-Level, Mittelklasse und High-End) und dafür mehr Wert auf eine konstante Qualität der Geräte, regelmäßigere Software Updates und guten Community Support legt. Im Augenblick sind die Ansätze zwar sehr lobenswert, wirken jedoch etwas halbgar.

Quelle: Elephone

Kommentare hinterlassen