Von ChinaMobileMag auf Samstag, 26. Dezember 2015
Kategorie: News

Das ist das Xiaomi Redmi 3

In letzter Zeit hat sich Xiaomi verstärkt um den Phablet Teil des Redmi Lineups gekümmert und gegen Ende des Jahres sogar nochmal ein drittes Modell, das Redmi Note 3, vorgestellt. Doch nun wandert das Augenmerk wieder zurück zu den kleinen Redmi Geräten. So kommt nun logischerweise auch ein Xiaomi Redmi 3 auf uns zu, und nachdem es schon das ein oder andere Gerücht zu dem Gerät gab, wurden nun handfeste Fakten veröffentlicht.

Diese stammen wie so oft aus der TENAA Datenbank, denn das Xiaomi Redmi 3 hat bereits die Netzlizenz für China erhalten und wurde im Zuge dessen dort gelistet. Aus der Datenbank kann man nun nicht nur ein paar Spezifikationen entnehmen, sondern auch einen ersten Blick auf das Gerät werfen.

​{eblogads}

In Sachen Hardware tut sich hier einiges, und wir dürfen uns auf einen mächtigen Performance Sprung der günstigsten Xiaomi Smartphones freuen. Hier kommt nun ein Snapdragon 617 zum Einsatz, ein 8-Kern Prozessor auf Cortex A53 Basis mit einem Takt von 1,5GHz und einer Adreno 405 GPU. Vergleichbar ist der Chip damit mit dem MT6753T, jedoch mit etwas mehr Grafikleistung.

Der Arbeitsspeicher wird beim Redmi 3 2GB fassen und der interne Speicher beläuft sich auf 16GB. Ein Micro SD Slot wird wohl ebenfalls mit an Bord sein, womit man den Speicher dann um bis zu 128GB erweitern kann. Das Display ist wie gehabt 5" groß und löst mit 720p auf.

Beim Design setzt Xiaomi erstmals auch bei seinen günstigsten Budget Smartphones auf ein Metall Gehäuse. Das Design sieht dem Redmi Note 3 sehr ähnlich, lediglich die Platzierung der Kamera ist anders und ein Fingerprint Scanner ist nicht vorhanden. Damit dürfen sich nun also auch Xiaomi Kunden mit dem schmalsten Budget auf deutlich edler anmutende Geräte freuen.

Wann das Xiaomi Redmi 3 nun auf den Markt kommen wird ist noch nicht bekannt. Bisher steht lediglich die Angabe "1. Quartal 2016" im Raum. Ebenfalls interessant wird der Preis der Geräte sein. Das Xiaomi Redmi Note 3 kostet in China derzeit umgerechnet ca. 140 US Dollar. Vermutlich wird Xiaomi das bisher gewohnte Preisniveau beibehalten und das Redmi 3 für um die 100 bis 120 US Dollar anbieten.

Quelle(n):

http://shouji.tenaa.com.cn/Mobile/MobileDetail.aspx?code=zDErPbEoeuAgCnH5gd4/OY/q+ltbHmA2

Kommentare hinterlassen