Von ChinaMobileMag auf Mittwoch, 25. April 2018
Kategorie: News

AGM X2: Hersteller behebt Problem mit mobilen Daten

Wer sich unser Unboxing Video des AGM X2 auf YouTube angesehen hat, der weiß, dass wir mit unserem Testgerät Probleme hatten, mobile Daten zu nutzen. Konkret bestand das Problem darin, dass das Smartphone zwar problemlos alle Netze gefunden hat und darüber auch Telefonie möglich war, jedoch keine Datenverbindung aufgebaut wurde. Egal ob Edge, 3G oder LTE, das Smartphone blieb offline. Verschiedene Standorte, SIM Karten verschiedener Netzbetreiber und endloses Experimentieren mit den APN Einstellungen blieben ohne Ergebnis. 

​Diese Probleme haben uns doch etwas verwundert, denn ein generelles Problem mit dem AGM X2 scheint nicht vorzuliegen. Unsere Kollegen bei Chinahandys.net haben das Smartphone beispielsweise getestet und keine Aussetzer gemeldet. Also nur ein Einzelfall? Nein! Nach einigen Tagen waren wir in der Tage Leidgenossen zu finden. Besonders interessant war dabei der Fall einer Person, welche nicht aus Deutschland kommt, sich aktuell jedoch hier aufhält und vor exakt demselben Problem wie wir stand. Das Interessante an dem Fall war, dass seine Deutsche Prepaid SIM nicht ins Internet kam, es mit einer SIM aus dem Ausland jedoch problemlos funktionierte. Ein Problem mit deutschen SIM Karten also? Ein Fall für den Kundenservice!

Werbung​
{eblogads}

AGM: Zäher Support...
aber am Ende doch hilfreich!

​Die Kontaktaufnahme mit AGM ist in der Theorie einfach. Auf der offiziellen Webseite stellt der Hersteller ein Kontaktformular bereit. Über dieses haben wir versucht den Kundenservice zu erreichen. Problem ausführlich geschildert, Formular abgeschickt, warten. Nach einer Woche: keine Reaktion. Der Frust war groß, denn immerhin haben wir uns das nicht gerade günstige AGM X2 für den Test vom eigenen Geld gekauft. Das war dann auch der Punkt, an dem langsam die Lust flöten ging. Also ein Ticket bei Gearbest eröffnet mit der Bitte um Rückabwicklung. Darauf wollte man natürlich nicht eingehen, bot aber überraschenderweise an, AGM auf das Problem aufmerksam zu machen.

Eine weitere Woche verging und dann, gerade als der Geduldsfaden am reißen war, trudelte plötzlich eine E-Mail von AGM ein. Gearbest hat tatsächlich etwas unternommen und einen der Techniker von AGM dazu gebracht mit uns Kontakt aufzunehmen. Ab da lief die Kommunikation dann deutlich geschmeidiger. Einmal IMEI und ein Foto des Smartphones übermittelt und schon zeigte man sich äußerst hilfsbereit. Das Problem wurde genauer unter die Lupe genommen und ein Problem mit der APN Konfiguration festgestellt. Einen Tag später rief einer der europäischen AGM Service Mitarbeiter aus Frankreich an, mit welchem das Problem noch einmal genauer besprochen wurde. Im Zuge dessen wurde auch bestätigt, dass bereits mehrere Beschwerden darüber vorliegen. Ein weiterer Tag verging und es folgte ein Download Link zu einer neuen Firmware Version. Und tatsächlich, nach dem Flashen dieser neuen Firmware funktionieren mobile Daten auf dem AGM X2 nun einwandfrei.

Ein OTA ist auf dem Weg

​Nachdem wir AGM nun mitgeteilt haben, dass die neue Firmware Version einwandfrei funktioniert, will der Hersteller in den kommenden Tagen ein neues OTA Update veröffentlichen, welches die Probleme mit dem mobilen Internet dann für alle löst. Wer also bisher mit seinem AGM X2 offline blieb, kann sich darauf schonmal freuen und eventuelle Beschwerden bei seinem Verkäufer zurückziehen.

Kommentare hinterlassen