Von auf Samstag, 05. September 2015
Kategorie: News

Plant Oneplus etwa den Kauf einer eigenen Prduktionshalle?

Kaum postet der CEO eines erfolgreichen Start Ups Bilder von einem Urlaubstrip und schon gehen die wildesten Spekulationen los. Was Pete Lau in Taipei treibt ist natürlich seine Privatsache, doch seine Schnappschüsse lassen in der Tat Spielraum für Gerüchte. 

Als Technik-Liebhaber ist natürlich klar, dass Lau nicht nur die klassischen Sehenswürdigkeiten abklappert. Der CEO von Oneplus hat sich nämlich auch vor dem Hauptgebäude von HTC ablichten lassen, was ja schon eine Art Monument (oder soll ich sagen Mahnmal) für die Technik-Welt ist. Auch das Hauptgebäude selbst inklusive HTC-Logo wurde als eigenes Foto hochgeladen. HTC geht es derzeit bekanntlich nicht so gut und muss um das eigene Überleben kämpfen. Jetzt muss man natürlich unweigerlich an einige Gerüchte der vergangenen Woche denken, laut denen ein Smartphone-Hersteller die Fabrik von HTC in Shenzhen kaufen will. Was wollte Pete Lau also wirklich in Taipei? Möglicherweise steckte hinter dem Besuch des HTC-Haupquartiers ja mehr als nur ein unschuldiger Wochenendtrip.

Aber welches Interesse könnte Oneplus an der Produktionsstätte haben? Die einfache Antwortet lautet: Kapazitäten und Unabhängigkeit. Das Oneplus 2 ist durchaus ein beachtenswertes Smartphone, aber das Invite-System hemmt meiner Ansicht nach den Erfolg mittlerweile mehr, als er Aufmerksamkeit erzeugt. Langsam bekommt Oneplus den Ruf, dass man deren Geräte so wie so nicht kaufen kann, was natürlich dem Umsatz nicht gerade zuträglich ist. Da wäre eine eigene, große Fabrikhalle natürlich genau das richtige, um die Probleme bei der Produktion endlich in den Griff zu bekommen. Außerdem wäre man dann auch nicht mehr auf die Unterstützung fremder Produzenten angewiesen und könnte direkt die eigenen Wünsche umsetzen. Somit wäre diese Investition gar nicht so verkehrt. Allerdings ist Oneplus nicht das erste Unternehmen, das sich für die Fertigungsstätte von HTC interessiert. Unter anderem hat auch Xiaomi bereits ein Auge auf den Standort in Shenzhen geworfen. Es wird also spannend zu sehen sein, ob Oneplus mit einem besseren Angebot an HTC nach Taipei gekommen ist oder ob an den ganzen Gerüchten überhaupt gar nichts dran ist.

Quelle: GIZCHINA.COM /GIZMOCHINA

Kommentare hinterlassen