Von Florian auf Donnerstag, 27. August 2015
Kategorie: News

Elephone Q - Der zweite Mini nach Mlais

Vor ca. 2 Monaten habe ich euch kurz das Mlais "Mini" vorgestellt und so richtig begeistert davon war ich ja nicht. Nun ist auch Elephone mit dem neuen "Q" auf den Mini-Zug aufgesprungen und präsentiert uns ein 2,54 Zoll kleines Smartphone.

Das Elephone Q hat die Maße von niedlichen 90 x 43 x 11,5mm und das Display löst mit 432 x 240 Pixeln auf. Für meinen Geschmack einfach zu wenig. Mal Hand auf´s Herz. Wozu braucht man solch´ ein Smartphone? Klar, klein für unterwegs oder als "Nothandy" einsetzbar, aber zum Surfen oder Mails abrufen einfach viel zu winzig. Selbst unsere Kinder würden uns schräg angucken, wenn wir es als Sicherheitshandy mit in die Schule geben würden. Sie könnten damit nicht spielen, geschweige denn vernünftig Youtube Videos ansehen. Braucht man dann in diesem Format ein Smartphone oder reicht da nicht das gute, alte 15€ Prepaid Handy?

Ja, ich weiß. Fragen über Fragen. Bringen wir aber noch ein paar Antworten zu der eingesetzten Technik ins Spiel.

Das Gehäuse besteht aus Plastik und beherbergt 2 Kameras. Das Betriebssystem wird Kitkat 4.4 sein und der interne Speicher wird sich mithilfe einer Micro-SD Karte um 64GB erweitern lassen. WiFi, 3G und WCDMA dürfen natürlich auch nicht fehlen. Der Chipsatz von Mediatek taktet mit glatten 1GHz und ist damit recht schwachbrüstig. Also auch hier sind keine Wunder in Klein zu erwarten.

Wer jetzt denkt, dass der Vorteil bei so einem Gerät im Akku läge, der liegt falsch. Warum? Der Akku hat nur eine Kapazität von ca. 650mAh, was zunächst für die geringe Displaygröße ausreichen mag. Auch das OS ist kein Energiefresser und der Mediatek ist so leistungsarm, dass dieser wohl auch nicht viel vom Akku saugt. Aber letztlich wird man mit diesen 650mAh schätzungsweise 1-2 Tage durchkommen. Möglicherweise auch etwas länger, weil man meiner Meinung nach das Smartphone eh nicht wirklich verwenden können wird. Letztlich wird man mit ca. 4 Std. Gesprächszeit standardmäßig versorgt sein.

Gizchina.com hat gefragt, worin Elephone den Sinn eines Gerätes dieser Größenordnung liegt. Nun, mit dem schon zuvor vorgestellten Mlais Mini, würde ich mal ganz vorsichtig eine Theorie äußern. Eventuell kann es Elephone nicht verwinden, wenn Andere etwas haben, was sie nicht haben. Und dann wird halt um jeden Preis geworben und produziert. Während Mlais noch vorsichtig in Communitys nachfragt, ob so ein Produkt gewünscht ist, macht Elephone das nicht. Wir werden sehen, ob es in Serie geht oder einfach nur ein Marketing-Gag bleibt.

Was denkt ihr? Sollte Elephone sich mehr auf den Support und um seine "Flaggschiffe" kümmern, oder macht Elephone hier alles richtig mit der Weiterführung einer kürzlich durch Mlais entdeckten Marktlücke?

QUELLE: Gizchina.com

Kommentare hinterlassen