Von Florian auf Mittwoch, 22. Juli 2015
Kategorie: News

ASUS Chromebook Flip C100PA

Asus bewirbt aktuell sein neues 10,1 Zoll Chromebook. Die Spezifikationen lesen sich zunächst recht verlockend und der Preis ist es auch. Das Chromebook ist in zwei Ausführungen bestellbar - einmal mit 2GB LPDDR3 RAM (DB01 Variante) oder wahlweise mit 4GB LPDDR3 RAM (DB02 Variante). Doch sehen wir uns zunächst einmal die CPU an.

Hier setzt Asus in seinem neuen Chromebook Flip C100PA auf einen Rockchip Quad-Core RK3288C Prozessor und eine Mali T764 GPU Einheit. Sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Verglichen mit den 10,1" Transformerbooks von Asus kommt diesmal also keine Intel Atom-Z CPU zum Einsatz. Während die generelle Leistung vom Rockchip nur etwas über der vom Intel Atom liegen dürfte, liegt die Grafikleistung deutlichst darüber!  

Das 10,1 Zoll Display löst mit 1280x800 Pixeln auf und besitzt eine glänzende Oberfläche. Für viele Nutzer die gerne Draußen arbeiten, dürfte dies aber ein Problem darstellen. Oftmals spiegeln glatte Displays, so dass das Arbeiten im Freien eher erschwert wird, als bei einem Non-Glare Display mit anständiger Hintergrundbeleuchtung. Nichts desto trotz können sich die weiteren Specs sehen lassen. Wie bereits erwähnt, kann man das Chromebook wahlweise mit 2GB oder 4GB RAM bestellen. Der interne SSD Speicher beträgt allerdings nur 16GB.

Des Weiteren verfügt das Book über einen HDMI Ausgang, 2x USB 2.0, Bluetooth 4.1, WLAN a/b/g/n/ac, MicroSD Slot und einem Combo Audio Ausgang. Eine HD WebCam darf natürlich auch nicht fehlen und das Betriebssystem ist selbstverständlich Chrome OS. Der Preis der beiden Varianten beträgt jeweils 249USD und 279USD, je nach RAM-Ausstattung. Aber wird Asus damit an seine Erfolge mit den Transformerbooks auf x86-Basis anknüpfen können?

Quelle: Asus

Kommentare hinterlassen