Verbesserung von GPS Leistung und Fix Zeiten bei Mediatek Smartphones

Verbesserung von GPS Leistung und Fix Zeiten bei Mediatek Smartphones

In diesem Tutorial wollen wir euch zeigen, wie ihr ganz ohne Root die GPS Leistung und die Fix Zeiten eurer Mediatek basierten Smartphones verbessern könnt.

Ein bekanntes Problem bei vielen Smartphones mit Mediatek Prozessor ist die relativ schlechte GPS Leistung und / oder die langen Zeiten die bis zum ersten Fix vergehen. In Einzelfällen kann es bis zu über einer Stunde dauern, bis endlich ein GPS Signal empfangen wird. Bei einigen Geräten liegt die schlechte GPS Leistung an der Hardware, doch bei den meisten Geräten mangelt es schlicht und einfach an der Software Konfiguration. Die in diesem Tutorial beschriebenen Schritte sollten bei jedem neuen Smartphone mit Mediatek Chip durchgeführt werden. Wir arbeiten hier mit Einstellungen die von Haus aus verfügbar sind, es wird dazu also kein Root Zugriff benötigt.

So geht's!

Screenshot 2013-12-19-14-50-58

 

Als erstes öffnet ihr eure Android Einstellungen. Hier scrollt ihr etwas nach unten bis der Eintrag "Standortzugriff" erscheint. Diesen tippt ihr einmal an. Danach seht ihr das folgende Menü.

Screenshot 2013-12-19-14-51-03

 

Hier setzt ihr einen Haken bei "Zugriff auf meinen Standort". Nun sollte auch automatisch das GPS aktiviert werden. Unter dem Eintrag wo soeben der Haken gesetzt wurde tippt ihr nun einmal auf "GPS-Sateliten" (nicht auf den Schalter). Folgendes Menü sollte erscheinen.

Screenshot 2013-12-19-14-51-14

 

Hier setzt ihr nun einen Haken bei "GPS EPO-Assistenz" und bei "A-GPS". Bitte achtet darauf auch gleich die 3G Verbindung zu aktivieren, also WLAN am besten gleich ausschalten. Jetzt tippt ihr auch "EPO-Einstellungen".

Screenshot 2013-12-19-14-51-21

 

Im nun erschienenen Menü setzt ihr einen Haken bei "Auto-Download". Nun sollten die EPO Daten heruntergeladen werden. Dies kann durchaus ein paar Minuten dauern. Sollte der Download fehlschlagen, einfach nochmals mit einen Klick auf "Download" versuchen.

War der Download erfolgreich, so seid ihr auch schon fertig. Jetzt ab nach draußen und am besten mal mit der App "GPS Toolbox" versuchen einen Fix zu bekommen. Im Regelfall sollte dies nun binnen wenigen Sekunden bis hin zu 2 Minuten geschehen. Funktioniert der Fix immer noch nicht, so habt ihr entweder ein gerät mit Schlechter Hardware oder es sind weitere Eingriffe in das System notwendig. Diese werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch in einem weiteren Tutorial behandeln.

 


Bewerte diesen Beitrag:
3