UMi leistet sich derben Marketing Fehltritt

UMi leistet sich derben Marketing Fehltritt

UMi hat mal wieder ein Giveaway der seltsameren Art am Start. Soweit nichts ungewöhnliches, denn dies machen die Chinesen ja in letzter Zeit recht gerne. Doch die Art und Weiße wie hier auf Kosten anderer Plattformen und Personen versucht wird die potentiellen Kunden zu verarschen ist schon richtig dreist. Um was es geht? Um diese Seite. UMi verlost hier 5 kostenlose UMi Iron Pro Geräte an Journalisten und Webseitenbetreiber die sich dafür interessieren ein Review des Smartphones zu machen.

Um teilzunehmen können Webseitenbetreiber und Journalisten ein Formular ausfüllen und sich quasi bewerben. Entscheidet sich UMi nun dafür die Bewerbung anzunehmen, so wird man im unteren Bereich der Webseite mit einem Bild und einem Logo seiner Plattform die man betreibt oder für die man arbeitet gelistet. Dazu kommt dann ein Statement zum Gerät. Besucher der Seite können dann für diese Listings Voten, und die Top 5 werden dann mit einem kostenlosen Iron Pro zu Testzwecken beschenkt.

Soweit so gut. Was allerdings stutzig macht ist, dass bei allen bisher vorhandenen Einträgen der gleiche Satz steht: "This is the best phone I've ever seen!" Und das ist doch eine sehr gewagte Behauptung und vor allem in Verbindung mit hochrangigeren Bloggern mehr als unglaubwürdig. So wird hier zum Beispiel Android Headlines aufgeführt, aber auch die Kollegen von GizChina.com und GizChina.es sind am Start. 

Irgendetwas riecht hier faul! Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein seriöser Journalist oder Blogger bei diesem Spielchen mitmachen würde. Ich persönlich würde jedenfalls nicht den Satz "this is the best phone I've ever seen" zu Marketingzwecken unter meinem Bild und Seitenlogo sehen wollen, wenn ich noch gar nicht weiß, ob dem auch tatsächlich so ist. Und ich bin mir da fast zu 100% sicher, dass es den Herrschaften die auf der Seite gelistet werden genauso geht.

Nachprüfen lässt sich das auch ganz leicht, durch Nachfragen. Und tatsächlich. Nach Anfrage bei den Kollegen der anderen GizChina Seiten kam ans Licht, dass diese sich eben nicht bei UMi beworben hatten und von dem Listing überhaupt nichts wissen. Bingo! UMi verarscht mal wieder seine Kunden nach Strich und Faden und nutzt im Grunde die guten Namen anderer Personen ungefragt für Marketingzwecke. Pfui!

Dankeschön an ColonelZap für den Hinweis!

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 28. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)