UMi Hammer S: Unboxing & Erste Eindrücke

UMi Hammer S: Unboxing & Erste Eindrücke

Heute halte ich ein wirklich interessantes und doch preisgünstiges Smartphone der Marke UMi in der Hand. Wir sprechen vom Hammer, genauer dem UMi Hammer S. Und auf den zweiten Blick könnte dieser massive und schwere Klotz seinem Namen alle Ehre mache. Auf den ersten Blick jedoch stellt sich ein gewisser "WOW-EFFEKT" ein. Der Metallrahmen ist deutlich zu erkennen und glänzt im Licht. Doch dazu später mehr.

Zunächst wie gewohnt noch einmal die groben Specs vom 5,5 Zoll HD Phablet Hammer S. Angetrieben wird das Schmuckstück von einem kleinen Mediatek Chipsatz, dem MT6735, welcher eine 1.0GHz Quadcore CPU beherbergt. Wahrlich keine Leistungsmaschine, aber umso erfreulicher, dass entgegen vieler anderer Konkurrenzprodukte wenigstens die 2GB RAM verbaut sind. Die GPU besteht aus der kleinen Mali T-720 Einheit. Der Speicher fällt mit 16GB standardmäßig aus und kann via Micro-SD Karte um 64GB erweitert werden.

Doch auch weitere Merkmale wie DualSim oder der vorhandene Fingerabdruckscanner machen das UMi Hammer S recht interessant. Des Weiteren setzt UMi auf eine Sony IMX179 13MP Rückkamera mit Dual-LED-Blitz und eine kleine 2MP Kamera auf der Vorderseite. Auf beleuchtete Buttons oder gar eine Status LED muss man jedoch verzichten.

Letztlich sollte man dann als Highlight noch den Infrarotsensor erwähnen, mit dem man sich vielleicht die ein oder andere Fernbedienung ersparen kann und natürlich den USB-Typ C Anschluss, der in dieser Preisklasse von ca. 120€ eine wahre Rarität sein dürfte.

Doch kommen wir nun zum

Unboxing

https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=7sLvvRkADT8

IMG 20151023_220809

Vor meiner Kamera und mir lag ein im Verhältnis zu anderen Testgeräten riesiges Paket. Beim abwickeln der Außenhülle lag vor mir eine Innenhülle in der zwei Pakete drin waren. Zunächst wunderte ich mich und packte die erste der beiden silbernen Boxen aus. Es war ein Kunstleder-Case. Edel verpackt und selbst nett anzuschauen.

Das zweite Paket glänzte ebenfalls auffällig silbern. Eingestanzt auf der Rückseite dann das Logo, sowie die Produktbezeichnung nebst den wichtigsten Specs. Eigentlich ist es mir recht egal wie eine Verpackung daher kommt. Das Auge isst bei mir erst mit, wenn das Smartphone vor mir liegt. Darum habe ich so dann gleich weiter ausgepackt und im Inneren der zweiten Box befand sich das UMi Hammer S, ein weißer Ladeadapter und ein USB-Typ C Kabel, sowie eine kleine Beschreibung.

IMG 20151023_220920

Das Hammer S selbst erzeugte bei mir sofort diesen WOW-Effekt. Während ich mir beim aktuellen Test des Ulefone Paris immer noch nicht sicher bin, ob der Rahmen überhaupt aus Metall besteht, so besteht beim Hammer S daran keine Zweifel. Kein billiger Metallrand umzogen von einem Kunststoffrand. Nein, das Metall geht bis zum Display und rückseitig bis zum Backcover. Die Schliffmodulation kommt der eines Eheringes gleich, wenn auch leider der Brillant fehlt. Der Rahmen ist mittig sandmatt gestrahlt und an beiden äußeren Wölbungen glänzend.

Das Display selbst ist an den Rändern leicht geschwungen und obwohl ich das durchaus gut finde, muss ich an dieser Stelle gleich mal die dickeren Balken an den Rändern kritisieren. Es ist immer eine Gratwanderung zwischen möglichst viel haben wollen und wenn gleich auch wenig bezahlen wollen. An dieser Stelle hätte es UMi sicherlich etwas mehr gekostet ein "bezeless" Display zu verbauen und dies hätte sich im Endpreis niedergeschlagen. Oben mittig befindet sich der Hörerschlitz und rechts daneben die Frontkamera.

IMG 20151023_221029

IMG 20151023_220959

An der Unterseite befindet sich mittig der USB-Typ C Anschluss, sowie rechts daneben die Lautsprecher und das Mikrofon. Auf der Oberseite befindet sich nahezu mittig der Infrarotsensor und der Audioausgang. An der linken Seite finden wir nichts, außer den stylischen Rahmen und rechts dann die Volumenwippe, sowie den Powerbutton.

IMG 20151023_220942

IMG 20151023_221014

Bleibt also noch die Rückseite. Hier ist UMi wieder etwas Positives gelungen. Die Rückseite hat ordentlich Grip und auch die mittige Anordnung von Fingerabdruckscanner, sowie Rückkamera sind gut gelungen. Beide Einheiten werden von einem eher eckigen, dünnen Metallrahmen umzogen, während der Dual-LED-Blitz etwas abseits rechts ohne Umrandung auskommen muss. Unter den beiden Komponenten haben wir ein silberfarbenes, wenn auch schlichtes UMi Log und unten dann letztlich den Produktitel "Hammer S".

IMG 20151023_221111

Um vom Aussehen noch kurz wegzukommen. First Impressions sind vielleicht auch ganz nett. Für mich wirkt das 5,5 Zoll Phablet recht schwer. Die +200g sind also leider Realität. Ich habe zwar grundlegend nichts gegen schwerere Geräte, aber ab 170g wird es unhandlich. Man kann nur hoffen, dass es der höheren Akkukapazität und dem echten Metallrahmen geschuldet ist, sowie der augenscheinlich monströs robusten Verarbeitung. Ein Hammer!

Aber warten wir die Review ab...

Das UMi Hammer S bei unseren Partnern

[button type="success" link="http://www.geekvida.de/umi-hammer-s-touch-id-55-zoll-2gb-16gb-mtk6735-fernbedienung-schwarz-p104372.html" target="blank"]Geekvida[/button] [button type="success" link="http://www.shareasale.com/r.cfm?u=971197&b=371154&m=38812&afftrack=umi%20hammer%20s&urllink=www%2Egeekbuying%2Ecom%2Fitem%2FUMI%2DHammer%2D5%2D0inch%2D64bit%2D4G%2DLTE%2DAndroid%2D4%2D4%2D2GB%2D16GB%2DSmartphone%2DMTK6732A%2DQuad%2DCore%2D1%2D5GHz%2DIPS%2DHD%2D13%2D0MP%2DMiracast%2D%2D%2DBlack%2D343917%2Ehtml" target="blank"]Geekbuying[/button] [button type="success" link="http://track.webgains.com/click.html?wgcampaignid=150861&wgprogramid=6165&clickref=umi hammer s&wgtarget=http://www.efox-shop.com/umi-hammer-s-mtk6735-12ghz-quad-core-55-zoll-hd-bildschirm-android-51-4g-lte-smartphone-g-303108" target="blank"]eFox-Shop[/button]

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 28. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)