Teclast X98 Air 3G: Die Windows 10 Version mit Dual-Boot im Unboxing

Teclast X98 Air 3G: Die Windows 10 Version mit Dual-Boot im Unboxing

Wer sich generell sehr für China-Technik interessiert und dabei auch die Tablets aus Fernost nicht aus den Augen lässt, dem dürfte das Teclast X98 Air 3G ein Begriff sein. Immerhin handelt es sich hierbei um eines der populärsten Geräte wenn wir von Tablets mit Intel SoC aus China reden. Nur wenige Geräte der Konkurrenz haben sich in den vergangenen Monaten so gut verkauft und konnten eine derart große Community um sich scharen. Mittlerweile gibt es zwar schon einen Nachfolger, das Teclast X98 Pro, doch das bedeutet noch lange nicht, dass das X98 Air 3G zum alten Eisen gehört, und das beweist Teclast jetzt auch noch einmal.

Seit kurzem ist das Tablet nämlich in einer aktualisierten Variante zu haben. An der Hardware hat sich zwar nichts geändert, wohl aber an der Software. Hier kommt nun nämlich das Neueste Windows 10 zum Einsatz. Doch damit nicht genug, auch Dual-Boot wird hier Unterstützt. Ihr könnt also neben Windows auch Android 4.4 verwenden, oder eines der zahlreichen Custom ROMs die es für das Tablet gibt. Im Gegensatz zu vielen anderen Tablets spielt hier auch der Speicher mit, denn statt den oft zu knapp bemessenen 32GB spendiert Teclast dem Gerät gleich 64GB Speicher. Dazu kommen dann auch 2GB LPDDR3 RAM und der Intel Z3736F Chipsatz der über vier Rechenkerne verfügt die mit bis zu 2,16GHz getaktet werden können. Abgerundet wird das Paket dann durch ein 9,7" Display mit 2k Auflösung, ein internes 3G Modem, einen Micro SD Slot, einen HDMI Port, einen OTG Anschluss und einen großen 8.000mAh Akku der laut Hersteller bis zu 7 Stunden Videowiedergabe ermöglichen soll.

Die Verarbeitung ist Teclast wie gewohnt sehr gut gelungen. Das Tablet besteht zum Großteil aus Aluminium was dem ganzen reichlich Stabilität und eine hochwertige Haptik und Optik verleiht. Die Front besteht aus Glas und wirkt auch recht stabil, was man vor allem beim Tippen bemerkt. Das Display ist sehr leuchtstark und bietet eine tolle Farbwiedergabe. Angeblich soll hier sogar das gleiche Panel wie beim iPad zum Einsatz kommen. Ob das nun stimmt oder nicht sei einmal dahingestellt, glauben tue ich es aber gerne.

Nach den ersten Stunden der Nutzung konnte ich an dem Gerät bisher keine Auffälligkeiten feststellen. Dual Boot funktioniert problemlos und man kann beim Start bequem via Touchscreen zwischen den beiden Systemen wählen. Leider gibt es auch hier den typischen Dual-Boot-Bug, dass nach der Verwendung von Android die Uhr unter Windows nicht mehr stimmt. Außerdem scheint es mir so, als wäre die GPU vom Chipsatz etwas mit der hohen Displayauflösung überfordert. Animationen ruckeln unter Windows hin und wieder doch recht heftig. Es kann aber auch gut sein, dass hier noch ein Problem mit dem Grafiktreiber vorliegt. Da lasse ich mich mal überraschen.

Preislich liegt der Spaß übrigens bei rund 200 US Dollar. Wer mehr Leistung will, kann 50 Dollar oben drauf legen und sich die neue Pro-Version mit Intel Atom X5 leisten. Soweit so gut, geniest das Unboxing Video und seid gespannt auf das Review!

https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=NqHCrwCOYxo

Das Teclast X98 Air 3G bei unseren Partnern

[button type="success" link="http://www.shareasale.com/r.cfm?u=971197&b=573201&m=52031&afftrack=teclast%20x98%20air%203g&urllink=www%2Egearbest%2Ecom%2Ftablet%2Dpcs%2Fpp%5F227137%2Ehtml" target="blank"]Gearbest[/button] [button type="success" link="http://www.shareasale.com/r.cfm?u=971197&b=612501&m=53769&afftrack=teclast%20x98%20air%203g&urllink=www%2Etinydeal%2Ecom%2Fde%2Fteclast%2Dx98%2Dair%2D3g%2D97%2Dwin10%2Ddual%2Dos%2Dz3736f%2D2gb%2D64gb%2Dtablet%2Dp%2D155107%2Ehtml" target="blank"]Tinydeal[/button] [button type="success" link="http://www.shareasale.com/r.cfm?u=971197&b=371154&m=38812&afftrack=teclast%20x98%20air%203g&urllink=www%2Egeekbuying%2Ecom%2Fitem%2FTeclast%2DX98%2DAir%2D3G%2DDual%2DOS%2DIntel%2DBay%2DTrail%2DT%2DZ3736F%2DQuad%2DCore%2D2GB%2D64GB%2D9%2D7%2DInch%2DTablet%2DPC%2DPhablet%2DAndroid%2D4%2D4%2D%2D%2DWindows%2D8%2D1%2D2048%2D1536%2DIPS%2D351398%2Ehtml" target="blank"]Geekbuying[/button]

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 28. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)