Meizu MX5: Limitierungen der I-Version offenbar aufgehoben

Meizu MX5: Limitierungen der I-Version offenbar aufgehoben

Meizu bietet ja von seinen Geräten immer verschiedene Versionen an. Während die China Versionen grundsätzlich die Varianten A und C von Flyme OS (A = Global, C = China) verwenden können, kann die I-Version des Smartphones die von Meizu vertrieben werden nur die I-Version von Flyme OS ausführen. Diese Limitierung bringt aber so einige Probleme mit sich. Zum Einen wird die I-Version von Flyme OS von vielen aufgrund der Sprachen bevorzugt. Hier unterstützt man nämlich unter anderem Deutsch. Die anderen Versionen von Flyme OS sind dagegen nur noch in Englisch und Chinesisch verfügbar. Gleichzeitig hat die I-Version aber den Nachteil, dass Updates deutlich seltener veröffentlicht werden und die Firmware teils von groben Fehlern belastet ist.

Und genau das hat mich kürzlich im Falle des MX5 ziemlich genervt. Während die Nutzer der China-Variante des MX5 nun seit mehr als einem Monat in den Genuss des neuen Flyme 5 kommen, müssen Besitzer der I-Variante warten. Bis heute gibt es für das Gerät nämlich keinen Flyme 5 Release. Und vor ein paar Tagen platzte mir dann der Kragen. Ich hatte keine Lust mehr endlos zu warten und wollte sofort auf Flyme 5 aktualisieren.

Werbung

Einfach nur aus Spaß habe ich dann mal versucht die Entwicklerversion von Flyme 5.1.1A auf mein MX5 zu installieren. Ich wollte einfach mal sehen was passiert und von da aus dann eine Lösung zur Umgehung der Sperre finden. Und dann geschah das Unerwartete: Die Installation der Firmware lief komplett durch, das MX5 startete neu und ich hatte Flyme 5 auf dem Handset. Ich war ziemlich verwundert das zu sehen und lud mir dann den Stable Release der Firmware herunter um zu testen, ob es damit auch funktioniert. Und tatsächlich: Auch hier lief die Installation wieder komplett durch und die Firmware läuft anstandslos. Sogar OTA Updates funktionieren ganz normal.

Im Klartext bedeutet das wohl, dass Meizu sich dazu durchgerungen hat die nervigen Limitierungen die bisher galten abzuschaffen. Anscheinend hat das aber bis heute kein Mensch bemerkt. Wer also die i-Variante des MX5 besitzt und endlich auf Flyme 5 upgraden will, der kann das jetzt ganz einfach tun. Den Download der nötigen Firmwares findet ihr bei den Kollegen von Meizufans.

Wer möchte kann dasselbe ja auch mal mit anderen Meizu Geräten testen (z.B. dem MX4 oder dem M2 Note). Es wäre interessant zu wissen, ob die Beschränkungen auch hier nicht mehr gelten.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 30. Januar 2026

Sicherheitscode (Captcha)

Werbung