Mediatek Helio X20 vs. Snapdragon 810: Wer behält den kühleren Kopf

Mediatek Helio X20 vs. Snapdragon 810: Wer behält den kühleren Kopf

Qualcomm hatte mit dem Snapdragon 810 stark mit Hitzeproblemen zu kämpfen. Beseitigen konnte man die Probleme bis heute nicht, sondern musste den unschönen Weg über eine Verringerung der Performance gehen. Mediatek hat sich diese Schwierigkeiten mit dem Snapdragon 810 zum Anlass genommen um den Chip einmal mit dem kommenden Helio X20 zu vergleichen.

Solch ein vergleich ist durchaus interessant, denn mit 10 Rechenkernen bietet der Mediatek Helio X20 deutlich mehr CPU-Einheiten als der Snapdragon 810 mit nur 8 Kernen. Mediatek ist ja mittlerweile bekannt dafür, dass die Chips einen kühlen Kopf bewahren, zumindest seit den 64-Bit Chips die auf die zweite Generation von Core Pilot setzen. Mit dem Helio X20 will man ja die dritte Generation von Core Pilot einführen, welche die Prozessor-Verwaltung noch besser beherrscht. Wichtig zu wissen ist, dass Core Pilot nicht nur die optimale Nutzung des Prozessors und seiner Kerne im Sinne der Rechenleistung gewährleistet, sondern dabei auch noch die Temperatur und den Energieverbrauch berücksichtigt. Damit hat Mediatek eines der komplexesten Verwaltungssysteme für Prozessoren am Start, und den Unterschied merkt man gerade im vergleich MT6732 vs. Snapdragon 410 oder auch MT6752 vs. Snapdragon 615 sehr deutlich.

STJSGadgets-Portal.com hat nun interne Dokumente von Mediatek veröffentlicht, in denen Ergebnisse eines Vergleichs zwischen dem Snapdragon 810 und dem Mediatek Helio X20 beschrieben werden. Mediatek hat hierzu zwei identische Testgeräte mit den beiden Chips gebaut und beide Geräte den selben Tests unterzogen. Beide Geräte liefen im Test unter Android 4.4 KitKat und nutzten WLAN zur Internetverbindung. Bluetooth und Verbindungen zu einem Mobilfunknetz wurden in den Tests nicht verwendet. Die durchgeführten Tests beinhalteten das Surfen im Netz für 10 Minuten, das Spielen von Asphalt 8 auf maximalen Grafikeinstellungen für 10 Minuten und Modern Combat 5 für weitere 10 Minuten. Unabhängig von der Anwendung kamen beim Snapdragon 810 dabei während der ersten 15 Minuten die kleinen A53 Rechenkerne zum Einsatz. Erst danach schaltete der Chipsatz die großen A57 Kerne zu, als die Temperatur begann anzusteigen. Die Temperatur stieg dann allerdings noch weiter an, da die A57 Kerne mehr Abwärme produzieren. Erst im späteren Verlauf sank die Temperatur dann ab etwa 45°C wieder ab, da der Chipsatz vermutlich den Prozessortakt verringerte. Wichtig ist hierbei der Verlauf der Temperaturkurve. Der Snapdragon 810 wurde ziemlich konstant immer wärmer.

Beim Mediatek Helio X20 verhielt sich das ganz anders. Der Chipsatz verteilt die Last dynamisch zunächst auf die jeweils vie A53 und A57 Kerne. Allein das führt schon zu deutlich niedrigeren Temperaturen. Die maximal gemessene Temperatur betrug hier 38°C. Ab diesem Wert schaltete der Chipsatz dann die zwei zusätzlichen A72 Kerne zu, um etwas Last von den A53 und A57 Kernen weg zu nehmen und somit die Chip Temperatur zu verringern. Ab dann sank die Temperatur des Chips wieder ab und blieb dann ziemlich konstant auf 30 bis 32°C. Im Gegensatz zum Snapdragon 810 behält der Helio X20 also den kühleren Kopf und kann die Temperatur sogar verringern ohne Leistung einzubüßen - zumindest ist das das Ergebnis, welches Mediatek hier verdeutlichen will. Inwiefern das alles der Wahrheit entspricht sei natürlich einmal dahin gestellt, denn es dürfte klar sein, dass Mediatek hier das eigene Produkt anpreisen will. Zur endgültigen Bestätigung dieses Sachverhaltes müssen wir also die ersten unabhängigen Praxistests abwarten. Bisher scheint es aber so, als würde das Konzept von Mediatek hier voll aufgehen. Spannend wird es dann sein zu sehen, wie sich der Helio X20 im Vergleich mit dem 10-Kern Chipsatz von Qualcomm schlagen wird. Die Chips werden einen ähnlichen Aufbau haben, was dann direkte Vergleiche ermöglicht, wie viel Core Pilot 3.0 wirklich bringt.

23

Mittlerweile haben sich übrigens auch Analysten zu Wort gemeldet. Nach deren Angaben werden zu den ersten Herstellern die auf den Helio X20 von Mediatek setzen Xiaomi, Huawei, ZTE, Meizu und Lenovo gehören. Damit hätten wir also einen weiteren Hinweis darauf, dass Xiaomi künftig wieder auf Chips von Mediatek setzen wird. Diese Hersteller sollen sogar bereits an Smartphones mit dem Chip arbeiten, sodass wir dann kurz nach dem Release im Dezember erste Geräte mit dem Helio X20 sehen werden. Weitere Hersteller die den Chip bereits testen um dann zu entscheiden ob sich der Einsatz in den eigenen Produkten lohnt sollen laut Analysten Sony, HTC und LG sein.

Quellen: Gizmochina / STJSGadgets-Portal

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)