Helio X30 könnte schon im Q2 2017 kommen

Helio X30 könnte schon im Q2 2017 kommen

Im September hat Mediatek mit dem Helio X30 einen neuen high-end Prozessor angekündigt, welcher auf dem Helio X20 aufbaut, allerdings deutlich leistungsfähiger sein wird. Bisher unbekannt war allerdings, wann der Helio X30 verfügbar sein wird.

Wie inoffizielle chinesische Quellen nun berichten, soll die Massenproduktion des Mediatek Helio X30 im ersten Quartal 2017 beginnen. Schon im zweiten Quartal soll der Chip dann in ersten Smartphones zu finden sein. Vermutlich werden die ersten Abnehmer wieder Hersteller wie LeEco und Xiaomi sein.

Der Mediatek Helio X30 basiert wie sein Vorgänger auf 10 Kernen, unterteilt in drei Cluster. Diesmal verfügt allerdings jedes Cluster über eine andere Prozessorarchitektur. So basiert das leistungsfähigste Cluster auf zwei ARM Cortex A73 Kernen mit 2,3GHz, das mittlere Cluster auf bier Cortex A53 Kernen mit 2,3GHz und das low-power Cluster auf vier 2GHz ARM Cortex A35 Kernen.

Der Mediatek Helio X30 wird in einem 10nm Prozess bei TSMC gefertigt, verfügt über eine PowerVR 7XTP GPU und unterstützt 16-bit LPDDR4X-1866 RAM mit bis zu 8GB, UFS 2.1 Speicher, 28MP Kameras und Cat. 10 LTE.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)