Helio P20 (MT6757) in Geekbench 4 gesichtet

Helio P20 (MT6757) in Geekbench 4 gesichtet

Im letzten Quartal 2016 - also in den nächsten Monaten - werden die ersten Geräte mit dem neuen Mediatek Helio P20 alias MT6757 auf den Markt kommen. Der neue Mittelklasse Chip von Mediatek wird verglichen mit dem P10 einen deutlichen Leistungssprung mitbringen. Der Prozessor wird mit 16nm Strukturbreite gefertigt und basiert wie gehabt auf einer HMP (Heterogeneous Multiprocessing) Architektur basieren. Das bedeutet, dass der Chip über 8 gleiche CPU Kerne verfügt.

Im Falle des Helio P20 sind das 8 ARM Cortex A53 64-Bit Kerne die mit jeweils bis zu 2,3GHz takten. Auch die Grafikleistung wird angehoben. Hierzu setzt man auf eine Mali T880 GPU mit zwei Kernen. Außerdem unterstützt der MT6757 als erster Mediatek Chipsatz den schnellen LPDDR4 RAM Standard. Damit wird der Datendurchsatz verglichen mit LPDDR3 RAM deutlich angehoben. Auch der Stromverbrauch sinkt. Insgesamt soll der Helio P20 also nicht nur schneller sein, sondern auch effizienter arbeiten.

Was bisher noch nicht bekannt war, sind Details zur Leistung des neuen Prozessors. Doch so langsam trudeln erste Benchmark Ergebnisse zum Helio P20 ein. So wurde der Prozessor nun in der Ergebnis-Datenbank von Geekbench 4 gelistet. Hier hat der Prozessor im Single Core Test ein Ergebnis von 989 Punkten eingefahren. Im Multi Core Test wurden 4607 Punkte erreicht. Wichtig ist aber zu wissen, dass dieser Benchmark im 32-Bit Modus ausgeführt wurde.

Zum Vergleich: Der Vorgänger Helio P10 erreichte 768 Punkte im Single Core Test und 2746 Punkte im Multi Core Test. Der bisherige Flaggschiff Prozessor Helio X25 erreicht 1815 Punkte im Single Core Test und 4603 Punkte im Multi Core Test. Damit liegt der Helio P20 leistungsmäßig zwischen den beiden SoCs.

Interessant wird es sein, wie viele Punkte der Helio P20 dann im Antutu Benchmark einfährt. Im Geekbench Test wird ja lediglich die reine CPU Leistung getestet. Der Antutu Benchmark dagegen berechnet auch andere Faktoren wie z.B. die GPU und die RAM Geschwindigkeit mit ein. Somit kann man davon ausgehen, dass der Helio P20 dem Helio X20 / 25 im Antutu Benchmark deutlich näher kommen wird.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)