Oukitel

oukitel

Oukitel (www.oukitel.com) ist ein chinesischer Hersteller von Smartphones und mobilen Geräten mit Sitz in Shenzhen sowie Hong Kong in China. Das Unternehmen wurde im Jahr 2007 gegründet, trat aber erst um 2014 herum breiter in Erscheinung. Oukitel zählt damit unter den kleinen Smartphone Herstellern aus Fernost zu den "alten Hasen" und hat sich bis heute halten können.

Ursprünglich lag der Fokus von Oukitel auf regulären Smartphones der Mittelklasse, welche sich durch ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet haben. Mittlerweile hat sich der Fokus allerdings eher in Richtung Outdoor Smartphones verschoben. Normale Smartphones führen im Sortiment von Oukitel nur noch ein Schattendasein.

In den letzten Jahren hat Oukitel auch den Markt von Power Stations oder Solargeneratoren für sich entdeckt und ist hier ziemlich aktiv. Mittlerweile bietet Oukitel zahlreiche Modelle von Akkuspeichern in verschiedenen Kapazitäten und Leistungsklassen an. Nahezu alle Modelle können mittels Solar Paneelen aufgeladen werden, wofür Oukitel auch eigene faltbare Module anbietet.

Mit seinen Power Stations konnte Oukitel erstaunlich schnell Fuß fassen und scheint damit auch relativ erfolgreich zu sein. In den einschlägigen Medien und von bekannten YouTubern der erneuerbare Energien Szene wurden die Produkte schon häufiger aufgegriffen, untersucht und größtenteils als gut bewertet.

Derzeit dominieren im Sortiment von Oukitel Outdoor Smartphones innerhalb der WP-Serie. Normale Smartphones werden nur noch vereinzelt unter den Serien C und K vorgestellt. Hin und wieder gibt es von Oukitel auch Tablets, wobei man sich jüngst eher auf Outdoor Tablets unter der RT-Serie konzentriert. Die Solargeneratoren von Oukitel werden in der P-Serie zusammengefasst. Für seine Solarprodukte hat Oukitel auch einen eigenen Shop aufgebaut - www.oukitelpower.com.