Streitigkeiten um Patente sind oft der Auslöser für endlose Kriege vor Gericht zwischen Firmen. Dass es auch anders geht, zeigen nun Xiaomi und Nokia. Die beiden Unternehmen sind nämlich eine mehrjährige Partnerschaft eingegangen, wovon am Ende beide Unternehmen profitieren können. Die Partnerschaft umfasst die gegenseitige Nutzung von Patenten. Im Zuge des Deals bekommt Nokia Zugriff auf Patente von Xiaomi und umgekehrt. Außerdem wurden einige Patente von Nokia an Xiaomi übertragen.
Die Partnerschaft könnte Xiaomi auf lange Sicht betrachtet beim Erschließen des europäischen Marktes helfen. Weiterhin dürfte das Know-How Nokias Xiaomi bei der Verbesserung der Netzwerk-Performance seiner Smartphones helfen. Doch nicht nur das. Mit der Partnerschaft holt man sich auch Zugriff auf interessante IoT Technologien ins Haus, welche Xiaomi beim Ausbau seiner entsprechenden Infrastruktur unterstützen.
Man darf gespannt sein, wie sich diese Partnerschaft entwickelt. Dabei wird es auch interessant zu sehen sein, inwiefern Nokia von der Partnerschaft profitiert. Aktuell ist das Unternehmen ja damit beschäftigt wieder auf dem Smartphone Markt Fuß zu fassen.
{eblogads}