Das Elephone Z1 wurde erstmals Ende 2016 angekündigt. Seitdem wurde es um das Smartphone wieder still. Das Elephone Z1 soll eine Konkurrenz zum UMi Plus E darstellen und bietet eine ähnliche Ausstattung. Als Prozessor kommt ein Mediatek Helio P20 zum Einsatz, welcher schon im Plus E mit einer sehr guten Performance überzeugen konnte. Kombiniert wird dieser mit 6GB LPDDR4 RAM und 64GB Speicher. Das Display ist 5,5" groß, löst mit Full HD auf und bietet dünne 1,66mm Bezels. Weiterhin sind eine 13MP Kamera, ein 3.100mAh Akku, ein NXP Smart PA HD Audio Chip und ein Fingerprint Scanner an Bord.
{eblogads}
Nun hat Elephone überraschend eine Crowdfunding Kampagne für das Z1 gestartet. Das Elephone Z1 ist nicht das erste Elephone Smartphone, dessen Entwicklung so finanziert wird, allerdings ist der Ablauf der Kampagne deutlich einfacher als beim letzten mal. Wer die Entwicklung des Elephone Z1 unterstützen möchte, der hat drei Möglichkeiten das zu tun.
Die günstigste Möglichkeit ist die Unterstützung durch die Zahlung von einem Dollar. Elephone bietet euch dafür keine direkte Gegenleistung, jedoch nehmt ihr damit automatisch an einer Verlosung teil. Verlost wird ein Gutschein für ein kostenloses Elephone Z1. Der Gewinner wird gezogen, sobald das Projekt beendet und das Elephone Z1 verfügbar ist.
Die zweite Möglichkeit ist die Unterstützung mit einer kostenpflichtigen Vorbestellung. Hier zahlt ihr $49,99 und müsst dann zum Launch noch einmal $150 zahlen, um das Gerät geliefert zu bekommen. Insgesamt zahlt ihr dann also $199,99, was verglichen mit dem regulären Preis einem Rabatt von $30 entspricht. Zusätzlich wird eure Bestellung dann priorisiert behandelt.
Die dritte Möglichkeit ist das Elephone Z1 sofort komplett zu bezahlen. Hier bekommt ihr nochmal einen Rabatt, sodass ihr nur $189,99 bezahlen müsst, was zum jetzigen Zeitpunkt für die Ausstattung ein wirklich gutes Angebot ist.
Der Haken an der Sache ist natürlich, dass ihr nicht wisst, wann das Elephone Z1 erscheint. Zudem besteht auch das Risiko, dass das Smartphone am Ende nichts taugt - siehe Elephone S7. Im Endeffekt ist diese Crowdfunding Aktion also nur etwas für echte Chinaphone Fans, denen es Spaß macht solch ein Risiko einzugehen.