Neue Mediatek Chips auf dem Weg

mediatek-helio-p30-launch

Mediatek wird jüngst wieder beliebter - nicht nur bei den Nutzern, sondern auch bei den Herstellern. Mit dem Helio X30 und dem Helio P20 / P25 hat man einige interessante und leistungsfähige Chips am Markt. Doch damit ist es natürlich nicht getan. Mediatek muss weiter abliefern, und genau das wird man bald wieder tun. Mit dem Mediatek Helio P23 und dem Mediatek Helio P30 werden am 29. August zwei neue Prozessoren vorgestellt.

Offizielle Details zu den neuen Chips gibt es noch nicht, wohl aber einige Gerüchte. So soll der Helio P23 Unterstützung für 2k Displays bieten - eine Premiere im P2X-Lineup. Der Helio P30 dagegen soll der bisher leistungsfähigste Mittelklasse Chipsatz von Mediatek werden. Laut den aktuell im Umlauf befindlichen Gerüchten soll dieser in 12nm gefertigt werden und über eine big.LITTLE Architektur mit vier 1,5GHz schnellen A53 und weiteren vier 1,5GHz schnellen A72 Kernen verfügen. Spannend dürfte auch die GPU Leistung werden. Mediatek hat verstanden, dass man hier mehr bieten muss. Mit dem Helio X30 hat man bereits einen ersten Schritt in die richtige Richtung unternommen. So könnte es sein, dass auch im Helio P30 eine deutlich stärkere Grafik steckt. Man darf also gespannt sein, was da Ende August kommt.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)