ZUK Z1 Launch in Europa - Von der Pressekonferenz in Berlin

ZUK Z1 Launch in Europa - Von der Pressekonferenz in Berlin

ZUK Mobile hatte am gestrigen Abend ins Radisson Blu in Berlin geladen. Eigentlich ein perfekter Ort für große Ankündigungen, eigentlich. Das ZUK Z1 sollte dem geneigten Smartphone-Fan seit ein paar Monaten ein geläufiger Begriff sein. Für alle anderen lud ZUK Mobile gestern zu einer Pressekonferenz in Berlin um seinen Europastart zu präsentieren und ich durfte live vor Ort für euch dabei sein.

Nachdem eine kleine Band den anwesenden Medienvertretern und Fans einheizte, ging es auch schon los mit der Präsentation des Z1. Das Team rund um CEO Chang Cheng lobte besonders die Kombination aus gelungenem Design, perfekter Hardware und dank der Kooperation mit Cyanogen auch die großartige Software. Während der Vorstellung des Z1 wurde besonders betont, dass Europa der Kernmarkt des Z1 sei.

präse

An dieser Stelle frage ich mich allerdings, warum man dann bei der Auswahl gewisser Frequenzen unter anderem mal wieder auf das wichtige Band 20 verzichtet hat. Somit wird gerade der immer größer werdende Bedarf von LTE bei ZUK vollkommen ignoriert und das Z1 somit schon beinahe nutzlos, zumindest wenn man in einem Gebiet wohnt in dem nahezu ausschließlich auf Band 20 gesetzt wird.

Ansonsten gab es zu meiner großen Überraschung keinerlei Neuigkeiten. Nicht einmal die kürzlich geschlossene Partnerschaft mit der Volkssmart Deutschland GmbH wurde erwähnt und lediglich auf den verteilten T-Shirts zur Schau getragen. Alles in Allem hat die neue Marke ZUK hier eine gute Gelegenheit verpasst, sich dementsprechend mit neuen Meldungen zu präsentieren anstatt nur ein Smartphone in den Himmel zu loben, das bereits seit einigen Tagen in Deutschland (Amazon) frei verfügbar ist und dann auch noch eklatante Mängel aufweist die eine Benutzung in Deutschland und Europa stark einschränken.

Eines steht damit fest: ZUK muss noch viel lernen was die Vermarktung der eigenen Marke betrifft. Dies dürfte ja schon deutlich geworden sein, als man zu Beginn Elephone für die internationale Vermarktung zuständig gemacht hat. Diese Verträge wurden laut Angaben von ZUK mittlerweile aber wieder aufgehoben.

Mein Hands-On mit dem ZUK Z1

handson

Das Z1 ist ja an sich ein sehr ansehnliches Gerät. Die Vorderseite ist natürlich sehr von dem 5.5 Zoll großen Panel dominiert und erinnert durch den "Home-Button" schon ein wenig an das Iphone 6(S) Plus oder ein Samsung Gerät. Ich habe von Menschen gehört die sich am Design des Buttons gestört haben, weil eben jener Knopf nicht exakt mittig positioniert ist, sodass unter dem Display zuviel Platz frei bleibt. Mich persönlich stört das nicht. 

P1020848

Auch auf der Rückseite des Z1 finden sich keine besonders spektakulären Designelemente. Die 13MP Knipse, ein ordentlicher LED-Blitz und ein Mikrofon dass vermutlich zur Geräuschreduktion verwendet werden soll. Alles in allem solide Hausmannskost die nicht viel falsch macht.

P1020849

Das verbaute Panel sieht auch schräg von oben gut aus. Mit einer sehr starken Blickwinkel-Stabilität kann das Display vom Z1 punkten. Interessant für alle die bisher noch nicht groß mit einem Cyanogen-Phone zutun hatten, die Display-Auflösung kann in den Einstellungen verändert werden.

P1020850

Während auf der einen Seite lediglich der Simkarten-Schacht zu finden ist, gibt es auf der Anderen Powerknopf und Lautstärke-Wippe. Erfreulich ist am gesamten Telefon dass es nicht nur angenehm dünn ist, sondern auch wirklich "schmeichelnd" in der Hand liegt.

P1020851

Die Unterseite des Z1 bringt neben dem "iPhonesken" Mono-Lautsprecher auch das Mikrofon und den neuen USB Typ-C Anschluss zum Vorschein. Außerdem lässt sich an diesem Bild ganz gut erkennen, dass das Display etwas hervorsteht.

P1020854

Auf der Oberseite befindet sich nur der Klinkenanschluss. Auch weniger kann mehr sein. Das Z1 wird vom altbekannten Snapdragon 801 angetrieben, ein Prozessor der gut was unter der Haube hat aber eben auch nicht mehr der aktuellste ist. Natürlich konnte ich beim Scrollen durchs Menü keine Ruckler oder ähnliches feststellen, daher wird hoffentlich so schnell wie möglich ein Testgerät zeigen wo beim Z1 Schluss mit Leistung ist.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)